Dienstag, 4.Juni 2019: Kastelruth – Stubaital – Schönberg, 165,1 km
110 Views

Am Morgen hat es kein einziges Wölklein am Himmel. Um 9h40 fahren wir los nach Brixen (Bressanone auf Italienisch). Es ist sehr schwierig hier einen Parkplatz zu finden! Von 10h30 bis 13 h schauen wir uns diesen wunderschönen Ort mit den tollen Häusern an. In einem dieser alten Häuser hat schon einmal Vater Leopold Mozart, von 1769-1773 mit seinem berühmten Sohn Wolfgang Amadeus Mozart übernachtet.

Die Stadt gefällt uns beiden sehr gut, wobei wir den Dom im Inneren doch ziemlich überladen finden.

 

Brixen ist eine der ältesten Städte der Region Tirol, der Hauptort des Eisacktales und mit 22.011 Einwohnern die drittgrösste Stadt Südtirols.

Die Stadtgemeinde Brixen liegt etwa 40 Kilometer nördlich von Bozen und 45 Kilometer südlich des Brennerpasses am Zusammenfluss von Eisack und Rienz eingebettet in eine weite Talmulde. Sie umfasst neben der Stadt auch mehrere umliegende Dörfer .

 

In einer schönen Gasse, da wo Mozart übernachtet hat, trinken wir ein Glas Weisswein, draussen an der Sonne und geniessen einfach nur das Leben.

Am Nachmittag fahren wir weiter über den Brennerpass (1374 m ü. M.) Um 14h sind wir schon in Österreich, im Tirol. Wir fahren ganz bis zuhinterst ins Stubaital, bis zur Stubaigletscher-Bahnstation. Wir hoffen, hier einen Schlafplatz zu finden, aber das ist sehr schwierig. Das Stubaital ist traumhaft schön! Wir kehren um und fahren das ganze Tal wieder zurück bis nach Schönberg, wo wir in der Nähe der Autobahn nach Innsbruck, einen schönen ruhigen Übernachtungsplatz finden. Es ist 16h15 als wir uns hier häuslich niederlassen.

Kastelruth
mmmm....!
Pfarrkirche zum Heiligen Erzengel Michael
in Brixen
wir fahren weiter
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0