Donnerstag, 29.8.2019: St. Michael (A)-Balatonföldvár (H) , 4.Tag, 190,4 km
110 Views

Dieser Platz war sehr ruhig. Um 7h30 sind wir schon unterwegs. Die Fahrt durch Österreich hat uns sehr gut gefallen. Das Land ist wunderschön, sauber und gepflegt. Trotzdem wollen wir weiter, es zieht uns nach Ungarn, an den Plattensee (Balaton). Die Sonne scheint, es ist leicht bewölkt. 25 km später, um 8h00, sind wir schon in Ungarn. An der Grenze, in Szentgotthárd, kaufen wir bei der ersten Tankstelle eine Vignette für Ungarn (7000 Forint / 23 SFr.) für 10 Tage. Wir tanken nochmals Diesel für 385 Forint /Liter (ca. 1.27 SFr.) und trinken Kaffee. Ab sofort können wir absolut nichts mehr lesen, geschweige denn noch verstehen. Die Ungarische Sprache könnte für uns genau so gut Chinesisch sein! Und Forint (Geld) haben wir auch keine! Sofort nach der Grenze sind die Strassen schlechter. Wir fahren bis zum Plattensee und folgen dort der Südküste des Sees. Wir kommen an Fonyód vorbei, wo wir vor ca. 40 Jahren einmal Ferien verbrachten. Wir hatten zusammen mit Freunden aus der DDR ein Häuschen gemietet. Die Hausbesitzer vermieteten damals ihre Häuser an Feriengäste und wohnten selber während der Sommerzeit in der Garage…! Jetzt fahren wir aber an Fonyód vorbei und erreichen gegen 11h30 unser Ziel, unseren Stellplatz, in Balatonföldvár. Nach dem Mittagspicknick laufen wir ins Zentrum des Ortes um an einem Automaten Forint zu holen. 100 Forint sind ca. 0,33 SFr. Und danach laufen wir an den See, schauen uns die Gegend an und trinken in einem Hotel sehr feinen Kaffee, für zwei Tassen zahlen wir 780 FT = ca. 2.60 SF., da kann man nicht meckern oder? Beim Rückweg verlaufen wir uns dermassen kolossal, dass wir nach 2 (zwei!!!) Stunden Fussmarsch endlich wieder beim BONSAI zurück sind. Und weil das in der Hitze noch nicht anstrengend genug war, steigen wir noch auf den 70 m hohen Aussichtsturm. Der liegt aber zum Glück direkt neben unserem Stellplatz. Eintritt: 1500 FT /Person. Im Turmgibt es ein kleines Museum über die Plattensee-Schiffahrt. Die Aussicht von da oben über den See ist genial! Zurück im Camper schreibe ich diese Zeilen. Wir haben „nur“ 35° im Autoinneren….

am Plattensee
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0