Unterwegs nach Westafrika
81 Views

Freitag, 23.Februar 2024: 25.Tag, Laâjoune

 

Der Morgen ist bewölkt und es weht ein frischer Wind. Gegen 11h machen wir uns auf den Weg zum Markt. Wir wollen Gemüse und Früchte kaufen. Wir laufen durch sehr interessante Wohnquartiere und es gibt viel zu schauen. Klar, dass wir wieder irgendwo Tee/Kaffee trinken müssen.

Marcus wartet sehnsüchtig auf seine Ersatzteile. Auf seine Nachfrage in Casablanca, sagt man ihm, die Teile seien morgen hier. Inshallah !!!

Mittagessen gibt es im BONSAI mit frischen Baguettes , Schweizer Käse, Mozarella, Avocado, Tomätli, Gurken und Thomy Mayonnaise.

Abendessen:

riesige Zuckerstücke kommen in den Tee
was sind das für Häuser ?
Im Café, wo wir Tee trinken erklärt uns ein Einheimischer was das für Häuser sind. Jetzt wird ein Museum daraus.
der Busbahnhof
im Hintergrund: Sanddünen
die Markthalle

El Aaiún (arabisch) / Laâyoune,(französische schreibweise); ist die grösste Stadt im von Marokko verwalteten Territorium Westsahara und Hauptstadt der marokkanischen Verwaltungsregion Laâyoune-Sakia El Hamra. Laut Verfassung der exilierten sahrauischen Unabhängigkeitsbewegung Frente Polisario soll El Aaiún Hauptstadt der Demokratischen Arabischen Republik Sahara werden. Im Jahr 1938 auf spanischem Kolonialgebiet gegründet, wurde El Aaiún 1958 dessen Hauptstadt und vergrösserte sich rasch in den 1970er Jahren durch den wirtschaftlich einträglichen Phosphatabbau. Seit 1975/76 befindet sich die Stadt unter marokkanischer Kontrolle.

 

El Aaiún heisst „die Quellen“ und bezieht sich auf die Grundwasservorkommen am Saguia el Hamra, einem Trockenfluss (Oued), der in der Steinwüste im Osten beginnt und nördlich der Stadt an Sandbarrieren gestoppt wird. Die Stadt liegt 25 Kilometer von der Küste des Atlantiks entfernt in einer vegetationsarmen, leicht gewellten Wüstenlandschaft mit steinigen und sandigen Flächen. Im Westen und Norden ist die Stadt von Sanddünen (Erg) umgeben, die von den besonders im Sommer starken Winden aufgeweht werden.

 

Die Stadt liegt an der einzigen durchgehenden Strasse, die Marokko mit Mauretanien entlang der westafrikanischen Küste verbindet. Die Entfernung nach Tan-Tan, der ersten grösseren Stadt Richtung Nordosten beträgt 236 Kilometer und weiter nach Agadir insgesamt 500 Kilometer. In südwestlicher Richtung ist die zweitgrösste Stadt Ad-Dakhla 540 Kilometer entfernt.

Zwei Kilometer südwestlich des Stadtzentrums befindet sich der Flughafen El Aaiun Hassan I.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0