Tag 1
Freitag, 30.05.2025:
Flug von Deutschland nach Peking.
Grrr…, Gott sei Dank ist der Koffer-Pack-Stress vorbei! Überpünktlich um 10h werden wir per Auto an den Bahnhof Grenchen Süd chauffiert. Hier steigen wir in den Schnellzug nach Olten. In Olten warten wir eine ½ Stunde auf den ICE nach Basel. Eigentlich habe ich unsere Sitzplätze für diesen Zug reserviert, aber erst ab Basel Bad Bahnhof. Unsere Plätze sind besetzt, also wechseln wir erst in Basel Bad Bahnhof auf unsere Plätze 55 + 56. Schön ist ja, dass wir von Olten bis Mannheim in diesem Zug sitzen bleiben können. Aber unser Zug Mannhein- Flughafen Frankfurt fällt leider aus. Also bleiben wir bis Frankfurt Hauptbahnhof sitzen. Dort nehmen wir den Zug nach Amsterdam, mit Stopp am Flughafen, wo wir aussteigen können. Und, oh Wunder, trotz Bahnausfall der Deutschen Bahn kommen wir mit «nur» 30 Minuten Verspätung an unserem Ziel Flughafen Frankfurt an. Aber das macht nichts. Ich habe für diesen Fall genügend «Reservezeit» eingeplant. Nach Kaffee, Kuchen, Käsebretzel, Pommes Chips und Cola um 16h30 haben wir immer noch 2½ Stunden Zeit bis zum Boarding um 19h.
Was für ein Riesenflughafen in Frankfurt. Nur alleine für den Weg von der Zugstation bis zum Check-In bei Air China laufen wir eine ½ Stunde. Und später vom Check-In zur Zollkontrolle und zu unserem Gate dauert es wieder eine ½ Stunde.
Endlich, um 20h40 (statt um 20h) heben wir ab und düsen Richtung Osten, nach China. Um 21h stellen Paul und ich unsere Uhren um 6 Stunden vor, auf «Pekingzeit».