China ist ein kultureller Raum in Ostasien, der seit über 3500 Jahren besteht bzw. sich nach und nach herausbildete. Von 221 v. Chr. bis 1912 war er politisch-geographisch als Kaiserreich China verfasst. Im Jahr 1912 wurd die Republik China gegründet. Im Chinesischen Bürgerkrieg (1927–1949) wurden die Kuomintang weitgehend von den Maoisten verdrängt. Diese gründeten am 1. Oktober 1949 auf dem chinesischen Festland die Volksrepublik China. Die Regierung der Republik China zog sich auf die Insel Taiwan zurück.
Die aus tausenden chinesischer Schriftzeichen bestehende chinesische Schrift, ist die als das älteste noch gebräuchliche Schriftsystem der Welt.
China erstreckt sich über eine Landfläche von mehr als 9,5 Mio. km², von Sibirien im Norden bis zum Südzipfel der Insel Hainan über rund 5.500 Kilometer und von Ost nach West etwa 5.200 Kilometer.
Es ist vom Gelben Meer, dem Ostchinesischen Meer und dem Südchinesischen Meer umgeben. Im Süden, Südwesten, Westen und Nordwesten trennen hohe Bergmassive, im Norden Steppen und Wüsten, im Nordosten der Amur und der Ussuri die Region von anderen Ländern bzw. Kulturen.
Die Volksrepublik China ist nach Indien das Land mit der zweitgrössten Bevölkerungszahl der Welt. China liegt bei der Bevölkerungsdichte mit 151 Personen pro km² im weltweiten Mittelfeld. Die Volkszählung 2020 ergab eine Bevölkerung von 1,412 Mrd. Die Einwohnerzahl wird teilweise von Experten als stark übertrieben angezweifelt, sodass es möglich erscheint, dass die tatsächliche Gesamtbevölkerungszahl 2020 etwa 10 % niedriger bei nur etwa 1,28 Mrd. Menschen lag.
Die Bevölkerung des Landes konzentriert sich besonders auf die Küstengebiete, während das Innere Chinas nur sehr dünn besiedelt ist. Das Land muss ca. 20 % der Weltbevölkerung mit nur 10 % der weltweiten Ackerflächen ernähren.
Zusammenfassung der Chinareise:
Wir haben eine sehr gut organisierte, tolle Chinareise erleben dürfen. Die Reise war wirklich interessant und abwechslungsreich, aber auch sehr anstrengend.
Wir waren eine gute, zusammengewürfelte Gruppe von 22 Personen. 18 Deutsche und 4 Schweizer. Davon 10 Paare und 2 Einzelreisende. Christina (28) aus Bayern war die jüngste Teilnehmerin und Paul (76) war der Älteste.
Das Essen war meistens gut, aber für unseren Geschmack immer sehr fettig.
Paul kann sehr gut mit Stäbchen essen. Ich (Banause) bringe das nicht fertig und esse lieber mit einer Gabel (oder Nudeln mit einem Löffel).
Unser Guide Zhang hat seine Sache eigentlich gut gemacht und hat sich bemüht uns sein Heimatland zu zeigen. Wir hätten uns nur gewünscht, dass er ein «besseres» Deutsch gesprochen hätte, da wir oft Mühe hatten, seinen sehr lang ausholenden Vorträgen «zur Info» (z.B. über sämtliche chinesischen Dynastien) zu folgen. Ausserdem waren fast jeden Tag «Trinkgelder» für Fahrer oder lokale Reiseführer ein grosses Thema, was ziemlich nervig war.
China ist ein tolles, faszinierendes Riesenland. Paul hat zwar immer noch das Gefühl, nicht das «richtige» China gesehen zu haben. Aber wir kehren mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen in unsere Heimat zurück. Dieses sind unsere persönliche Meinungen zu dieser unvergesslichen 20-tägigen China-Rundreise.