Albanien: Dienstag, 2. September 2025: 5.Tag, Novi Grad - Banja Luka, 84,7km
3 Views

Dienstag, 2. September 2025: 5.Tag, Novi Grad - Banja Luka, 84,7km

Um 9h30, nach dem Haushalten, fahren wir los. Um 8h00 war noch Nebel, aber jetzt, bei der Abfahrt scheint voll die Sonne bei 23°. Nun sind wir 1½ Tage in Bosnien und ich habe schon 3 Wörter bosnische gelernt: Hvala (Danke), Sobe (Zimmer) und Pivo (Bier). UVon 11h20 bis 14h20 sind wir in Banja Luka. Als erstes schauen wir uns die römische Festung an. Hier hat es auch ein Restaurant und wir essen direkt hier zu Mittag. Es dauert ewig bis das Essen kommt! Danach laufen wir zur wunderschönen serbisch-orthodoxen Christ-Erlöser- Kathedrale. Gleich daneben befindet sich das Rathaus der Stadt. Irgendwo müssen wir noch einen Espresso trinken und dem treiben auf den Strassen zuschauen uns dann kehren wir zum BONSAI zurück. Wir fahren 4km weiter zu unserem heutigen Schlafplatz, am Fluss "Vrbas". Und weil es so heiss ist, wollen wir sofort im Fluss baden. Leider schaffen wir nur bis zu den Waden ins Wasser, weil die Steine im Fluss so glitschig sind. Ausserdem nehmen die dunkeln Wolken immer mehr zu und wir kehren zum Bus zurück. Aber es ist immer noch sehr warm, wir erwarten heute noch Regen. Aber es gibt keinen richtigen Regen, nur leichtes Geniesel.

P.S. Wir haben hier ganz schlechten Internetempfang!

Banja Luka (serbisch-kyrillisch Бања Лука, Luka) ist eine Grossstadt im Norden von Bosnien und Herzegowina und Regierungssitz der Republika Srpska. Die Stadt ist Sitz eines serbisch-orthodoxen und römisch-katholischen Bistums sowie der Universität Banja Luka. Mit etwa 185.000 Einwohnern ist Banja Luka die bevölkerungsreichste Gemeinde in Bosnien und Herzegowina und dessen zweitgrösste Stadt.

Die Stadt befindet sich im Nordwesten des Landes Bosnien und Herzegowina. Banja Luka liegt an beiden Ufern des Flusses Vrbas.  Die Stadt ist von Mittelgebirgen umgeben. Die Region südlich der Stadt ist sehr gebirgig, dort befindet sich die Vrbas-Schlucht. Nördlich der Stadt ist die Landschaft eher flach.

Banja Luka ist bekannt für seine Alleen und wird daher „Grüne Stadt“ genannt. Im Volksmund heisst es, in Banja Luka gebe es doppelt so viele Bäume wie Menschen.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden