Albanien: Sonntag, 14. September 2025: 17.Tag, Tirana -Berat, 107km
1 View

Sonntag, 14. September 2025: 17.Tag, Tirana - Berat, 107km

Was für eine Nacht! Um 19h trudeln die ersten Hochzeitsgäste ein. Und damit ist es vorbei mit der Ruhe. Dieses Brautpaar muss ganz komische Musikvorlieben haben. Die sogenannte "Musik" hat nämlich überhaupt keine Melodie und keinen Rhythmus. Und das überlaut, dass es durch die Nacht nur so dröhnt! Für uns ist das eigentlich nur Lärm! Grosser, schrecklicher Lärm! Zusammen mit den Flugzeugen und diesem Lärm ist an schlafen nicht zu denken. Wir gehen erst um 00h30 ins Bett, mit der vollen Lärmdröhnung. Ahhh...!!! Endlich, um 02h30 ist der ganze Trubel vorbei und wir sind erlöst! Trotzdem wünschen wir dem jungen Brautpaar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Nach dieser sehr kurzen Nacht fahren wir um 10h15 los, Richtung Süden. An Durrës (Hafenstadt an der Adria) vorbei, sind wir um 13h30 in Berat, unserem heutigen Ziel. Im "Camping River Side" beziehen wir einen schönen Platz zwischen Orangen-und Mandarinenbäumen. Die Besitzerin des Campings, Valbona erklärt uns alles (auf Englisch) und bringt uns sofort einen Teller mit Früchten aus ihrem Garten. So wird man doch gerne begrüsst, oder? Gegen 15h laufen wir in den Ort Berat, dieser besteht aus drei Ortsteilen: Gorica, Mangalem und Kalaja. Alle drei wunderschön! Irgendwann essen wir in einem kleinen Gässchen im Ortsteil Gorica bei "Amalia" draussen sehr fein zu Abend. Mit sehr vollen Bäuchen laufen wir zurück zum Camping und sind rundum zufrieden.

Berat ist eine Stadt in Albanien. Sie liegt am Fluss Osum und hatte im Jahr 2023 40.665 Einwohner. Die ganze Grossgemeinde hat 62.232 Einwohner.
Die Stadt der tausend Fenster, die 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt und 2008 UNESCO-Welterbe wurde, steht unter besonderem Schutz: In drei Stadtteilen mit den typischen historischen weissen Häusern sind Neubauten verboten. Insbesondere dank dieser drei kompakten Altstadt-Quartiere Mangalem, Gorica und Kalaja und der vielen Moscheen und Kirchen gilt Berat als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes.

Gemäss einem Bericht befinden sich das Weltkulturerbe von Berat in Gefahr. Grösstes Problem wären die vielen illegalen Bauten nahe den historischen Stadtzentren.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden