Donnerstag, 14.Juli 2011: Nuku Hiva, Taiohae
Nationalfeiertag! Es ist ein strahlend schöner Tag. Um 8h30 werden schon Blumengestecke beim Denkmal für die gefallenen Soldaten niedergelegt. So gegen 9h sind wir an Land und schon bald geht das „defilé“ los. Wir staunen nur so, wie viele Gruppen es auf dieser kleinen Insel gibt. Eine grosse Jugendgruppe ist extra aus Tahiti angereist. Es hat viele Pferde und interessante Leute. Danach gibt es eine Ansprache vom Bürgermeister, am Strand gibt es ein Pferderennen (ohne Sattel und Steigbügel), das schönste Pferd und der schönste Reiter, der schönste Wagen und die schönste Gruppe werden gekürt. Es gibt zu trinken und Kuchen zu essen. Mit den ODIN's und Anna-X essen wir später bei der Halle zu Mittag. Die Jugendgruppe aus Tahiti singt zwei Lieder und tanzt zwei moderne Tänze und danach wird die schönste Mamma gewählt. Die anderen fahren zu ihren Schiffen und Paul und ich laufen zu der Kathedrale, die im Jahre 1975 aus den Steinen von den sechs bewohnten Marquesas-Inseln gebaut wurde. Sie ist sehr schön und auch die Schnitzereien im Inneren. Um 14h20 sind wir wieder auf der MABUHAY, für eine kleine Verschnaufpause. Unterdessen findet das Pirogenrennen statt. Ein Wettrudern mit den Auslegerbooten rund um unsere Segelschiffe.
Um 18h30 werden wir von Ute und Bertel abgeholt und wir stürzen uns wieder in die Nationalfeierlichkeiten. Um 19h30 werden traditionelle Tänze aufgeführt, die wir mit Annemarie, Helmut, Ute und Bertel anschauen wollen. Und genau wegen dieser Vorführung sind wir doch so lange auf den Marquesas geblieben, um ja den 14.Juli nicht zu verpassen. Die Veranstaltung kostet 300 XPF Eintritt (nicht ganz 4 US$). Von 19h30 bis 21h30 werden ununterbrochen Tänze vorgeführt. Unter anderem tanzen fünf kleine Mädchen von etwa 6 – 8 Jahren hingebungsvoll und wackeln mit den Hintern wie die Weltmeisterinnen. Es ist eine wunderschöne Show!!! Und es war wirklich schön hier auf den Marquesas.!
Morgen wollen die ODIN und wir weitersegeln zu den Tuamotus, ca. 520sm oder 963 km. Die Anna-X will zu den südlichen Gambier-Inseln.































