Sonntag, 18.Dezember 2011: Marahau - Abel Tasman Nationalpark – Marahau
Um 8h45 sitzen wir auf einem Speedboot, das auf einem Anhänger liegt und an einem Traktor festgemacht ist. Wir sind 20 Personen, plus Paul, unser Wassertaxifahrer. Unter anderem sitzt da auch ein Paar aus Bellach, SO. Wir müssen alle gelbe Schwimmwesten anziehen und dann werden wir, bei Ebbe, mit dem Traktor weit über den Strand ins Meer gezogen. Das Boot wird ausgeklinkt und wir fahren ca. 45 Minuten bis zur Ancorage Bay. Von da laufen wir etwa 3 Stunden an der Küste entlang durch den Abel Tasman Nationalpark. Es ist wunderschön und auch das Wetter spielt mit. Weil Ebbe ist, können wir eine Abkürzung durch eine trockengefallene Bucht nehmen und durch den Schlick laufen. Trotzdem müssen wir 2 Mal unsere Wanderschuhe und Socken ausziehen um durch eiskaltes Wasser zu waten.
Unterwegs essen wir an der Sonne unser mitgebrachtes Picknick und geniessen die tolle Aussicht. Bei der Bark Bay lädt uns unser Taxi-Speedboot-Fahrer Paul unplanmässig wieder auf. Etwa 1½ Stunden früher als vereinbart. Wir sind viel zu schnell gelaufen. Paul, der Driver, macht mit uns einen Extraabstecher um uns eine Gruppe Seehunde zu zeigen. Es sind ein Baby und ein Riesenbulle dabei. Danach machen wir einen langen Strandspaziergang, weil Paul ein paar Kajakfahrer abholen muss. Wir sehen einen einzigen Pinguin. Leider ist es ein toter, der am Strand liegt. Nachdem Paul die Kajakfahrer samt ihren Kajaks aufgeladen hat, brettern wir volle Pulle zurück zum Marahau – Campingplatz. Wir fahren direkt mit dem Boot auf den Anhänger am Traktor und werden zurück auf den Platz beim Camp gefahren. Um 16h sind wir zurück bei unseren Autos.
Heute kochen wir Kartoffeln mit Broccoli in der Gemeinschaftsküche. Es herrscht ein Riesenandrang an schlechtheizenden Kochstellen und Paul holt unseren Gaskocher, damit unsere Kartoffeln endlich gar werden. Die Schweineschnitzel brutzeln die Männer draussen auf dem Grill.
Ein wunderbarer, sonniger Tag geht zu Ende. Jetzt, um 20h weht ein sehr kalter Wind.







































