
Dienstag, 28. Januar 2025: 41.Tag, Granoller – Peralada- La Jonquera, 161,4km
Es ist 10° und wunderbar sonnig, als wir um 9h30 losfahren.
In der Nacht gab es starken böigen Wind. Heute benutzen wir die meiste Zeit die Autobahn, um Strecke zu machen. In Figueras wird getankt und danach geht es nach Peralada, wo wir um 12h ankommen. Die Sonne scheint bei 13°.
Peralada ist eine katalanische Gemeinde in der Provinz Girona im Nordosten Spaniens. Sie liegt etwa sieben Kilometer nordöstlich von Figueres.
Die Gemeinde hat 1.974 Einwohner (1. Jan. 2022).
Wir laufen eine Runde durch den wunderschönen, kleinen historischen Ort und beobachten danach die vielen Störche in ihren Nestern. Nach 1½ Stunden fahren wir weiter und sind um 14h in La Jonquera (Grenze zu Frankreich) auf unserem altbekannten Parkplatz beim Supermarkt «Escudero», wo wir übernachten werden. Und für uns heisst das: »Fertig lustig!» Immer, wenn wir auf der Rückreise auf diesem Parkplatz ankommen, sind die Ferien irgendwie vorbei!
Kaum in La Jonquera angekommen machen wir einen langen Spaziergang und kommen dabei zufällig bei einem Friseur vorbei. Und jetzt ist Paul an der Reihe «verschönert» zu werden. Der Marokkanische Coiffeur gibt sich enorm Mühe um jedes noch so winzige, überflüssige Härchen zu suchen und zu entfernen. Im Supermarkt «Escudero» machen wir noch einen kleineren Einkauf, wenn wir schon kostenlos hier übernachten dürfen.
















































