Im Elsass, Samstag, 27. Juni 2026: Tag 6, Vesoul
1 View

Samstag, 27. Juni 2026: Tag 6, Vesoul

Auch heute gibt es wieder so einen glutheissen Tag mit 39°. Am Morgen flitzen wir mit unseren e-Scootern in die Stadt Vesoul, hin -und zurück ca. 7km.

Dort schlendern wir zum kleinen Markt und durch die Markthalle. Ausser Brot in einer Boulangerie kaufen wir gar nichts. Es ist einfach zu heiss, um irgendwelche Frischsachen im Rucksack herumzuführen.

Den Nachmittag füllen wir mit baden, nichtstun und davon erholen aus. Es ist gewaltig heiss und wenn mal ein bisschen Wind aufkommt, fühlt er sich an, wie direkt aus der Wüste. Am Abend sitzen wir bis um kurz nach 21h, bis zum Sonnenuntergang, im See und lassen es uns gut gehen.

Vesoul [və.zul] (deutsch veraltet Wesel) ist eine französische Gemeinde in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie ist Hauptort (Präfektur) des Départements Haute-Saône.
Die Stadt mit 15.078 Einwohnern (Stand 1. Januar 2023) liegt an der alten Bahnstrecke, die von Paris über Troyes nach Mülhausen und weiter nach Basel führt. Auch die Route nationale 19 (N19) von Paris nach Basel führt über Vesoul.
Durch Vesoul flie
ssen der Durgeon, ein Nebenfluss der Saône, und die Colombine, die bei Vesoul in den Durgeon mündet. Westlich der Stadt liegt, auf dem Gebiet der Gemeinde Vaivre-et-Montoille, der See „Lac de Vesoul-Vaivre“.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden