An der Loire: Samstag, 25.Juli 2026: 3.Tag, Pouilly-sur-Charlieu – Digoin- Molinet, 58,6km
1 View

Samstag, 25.Juli 2026: 3.Tag, Pouilly-sur-Charlieu – Digoin - Molinet, 58,6km

Gegen 9h45 geht unsere Fahrt weiter. Unterwegs sind überall die Wiesen komplett ausgedörrt. Die armen Kühe stehen langweilig auf den staubtrockenen Weiden herum, wo es kein einziges grünes Gräslein mehr hat.

Um 12h30 sind wir in Digoin und stellen uns auf einen öffentlichen Parkplatz. Nach dem Pick-Nick laufen wir von hier aus zuerst dem Fluss entlang zur Kanalbrücke über die Loire.

Die Stadt Digoin, mit 7353 Einwohnern liegt am rechten Ufer der Loire, an der Einmündung des Nebenflusses Arroux. Darüber hinaus treffen hier folgende Schifffahrtskanäle zusammen:

 

Canal latéral à la Loire (deutsch: Loire-Seitenkanal),

Canal de Roanne à Digoin (deutsch: Roanne-Digoin-Kanal),

Canal du Centre (deutsch: Zentrumskanal)

 

Somit liegt Digoin an einer wichtigen Kreuzung der französischen Binnenwasserwege.

Kanalbrücke Digoin
Die Kanalbrücke Digoin (fr: Pont-canal de Digoin) ist eine Trogbrücke am Rand der französischen Stadt Digoin im Département Saône-et-Loire in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Auf ihr quert der Canal latéral à la Loire den tiefer gelegenen Fluss Loire.
Geschichte
Da die obere Loire wegen ihres unregelmässigen Wasserstands für den Schiffsverkehr nicht unproblematisch war, wurde zwischen 1827 und 1838 ein parallel zum Fluss verlaufender Seitenkanal gebaut. Der Canal latéral à la Loire stellt zugleich das Bindeglied zwischen dem Canal de Briare und dem Canal du Centre dar. Über vier aufeinanderfolgende Kanäle können Binnenschiffe vom Ärmelkanal über Paris und Lyon bis zum Mittelmeer fahren.
Unter der Leitung von Jean Vigoureux schuf der Ingenieur Adolphe Jullien ab 1834 bei Digoin eine der ersten grossen Kanalbrücken Frankreichs. Sie wurde 1837 fertiggestellt und zeitgleich mit der Eröffnung des Kanals für den Schiffsverkehr freigegeben. 1870 wurde die Brücke verbreitert. Von 1890 bis 1896 wurde sie zur Anpassung an die Masse von Schiffen der Freycinet-Klasse nochmals überarbeitet, wobei durch die Erhöhung der Trogwände die Wassertiefe vergrössert wurde.

 

Beschreibung
Die 243 m lange Brücke wurde aus behauenem Stein errichtet, ihre 11 Bögen weisen am Fuss jeweils eine lichte Weite von 16 m auf. Die 10 Pfeiler sind drei Meter unter dem Niedrigwasserstand der Loire im Grund des Flusses verankert und am Fuss der Bögen jeweils 9 m breit.
Der Trog ist 6 m breit und 2,30 m tief, sein Boden befindet sich 8,30 m über der Loire. Beiderseits wird er von einem 1,75 m breiten Treidelpfad gesäumt. Unmittelbar südlich der Brücke schliesst die Schleuse Nr. 1 (Ècluse de Digoin) an.

Danach geht es zur sehr schönen Kirche «Notre Dame de la Providence» (1869) im Zentrum der Stadt Digoin. Diese mächtige Kirche ist richtig imposant und auch innen sehr schön. Vor allem ist sie nicht so überladen…! Auf dem viereckigen Kirchturm sitzt ein Storch in luftiger Höhe in seinem riesigen Nest. Und hier, auf dem Kirchplatz schaffen wir es heute doch tatsächlich, einen Kaffee und ein Bier zu trinken. 

Um 16h30 sind wir wieder beim BONSAI und wir verlegen uns etwa 3km zum Stellplatz in Molinet. Der Stellplatz wäre sehr schön direkt am «Canal Latéral à la Loire» gelegen, aber der Kanal ist total mit Algen bedeckt. Kein wirklich schöner Anblick!

Trotzdem geniessen wir es, draussen vor dem Camper zu sitzen. Im Laufe des Nachmittags hat die Bewölkung immer mehr zugenommen und hie und da hat es ganz kurz getröpfelt. Jetzt, um 17h30 haben wir 31° heiss und ist es sehr schwül. Am Abend gönnen wir uns beide ein sehr erfrischendes, kaltes Fussbad. Ahhhh….!

Gegen 19h45 fängt es an zu regnen. Aber leider nur ganz kurz, ca. 2 Minuten lang. Und auch in der Nacht regnet es noch zwei Mal, aber auch wieder nur sehr kurz und vi

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden