Mittwoch, 13. März 2019: Aguelmame Sidi Ali See – Fès, 127,7 km
114 Views

Diese Nacht war es gegen Morgen sehr kalt. Im Bus haben wir beim Aufstehen 5°, nicht gerade sehr kuschelig warm. Aber das Wetter ist wieder herrlich schön. Hier ist es so schön, dass wir beide noch ein wenig länger hier bleiben könnten. Aber langsam müssen wir daran denken, uns auf den Heimweg zu machen. Also fahren wir um 10h los. Die Landschaft verändert sich stetig. Die schroffen Berge machen lieblichen Hügeln Platz und es wird immer grüner und fruchtbarer. Und dazwischen hat es immer wieder Schafherden. In Azrou sehen wir im Zedern-Wald ein paar Berber-Affen. Und um Azrou herum hat es viele Kirschbäume. Und hier, wie auch in Ifrane hat es moderne, schöne Häuser im Europäischen Stil. Und alles ist blitzsauber.

Kurz vor 13 h sind wir in Fès, auf dem Supermarkt Parkplatz von Marjane. Wir kaufen ein frisches Baguette im Laden und essen im Auto unser Mittagspicknick. Kurz vor 14h sitzen wir in einem Taxi unterwegs zur Medina. Vom „Blauen Tor“ (Bab Bou Jeloud) bummeln wir durch die engen Gassen und schauen uns das bunte Treiben an. Irgendwann wollen uns junge Burschen zu den Leder-Gerbereien geleiten. Aber wir sagen denen ganz klar, dass wir keinen Guide wollen. No, no, kein Guide und es kostet nix!!! Von der Dach-Terrasse eines Ledergeschäftes aus schauen wir zu den Gerbereien hinunter. Es stinkt ziemlich und wir möchten diesen Leder-Gerber-Job um keinen Preis der Welt machen. Als wir wieder aus dem Laden rauskommen, heisst es vom Ladenchef höchstpersönlich; hast Du mir einen €uro??? Wir sind froh, den Weg aus den schmalen, verwinkelten Gässchen wieder raus zu finden. Kurz vor dem „Blauen Tor“ trinken wir etwas und nehmen dann ein Taxi zurück zum Marjane Supermarkt.

 

Fès oder Fez ist mit rund einer Million Einwohnern die drittgrösste Stadt Marokkos. Sie ist die älteste der vier Königsstädte des Landes (ausserdem Marrakesch, Meknès und Rabat) und galt nach der Begründung der Qarawiyin-Universität als geistiges Zentrum der Region. Fès ist die Hauptstadt der Region Fès-Meknès, eine der 12 Regionen Marokkos.

Fès liegt in der bewässerten, fruchtbaren Tiefebene von Sais, auf einer Höhe von 410 m.

Die Altstadt, Musterbeispiel der orientalischen Stadt, steht seit 1981 als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO. Dabei soll es sich in Hinblick auf die Fläche um die weltweit grösste mittelalterliche Altstadt handeln.

Fez ist auch berühmt für seine Lederwaren und das meiste davon stammt aus dem Leder Basar (Souq). In Fès gibt es drei alte Leder Gerbereien, die grösste und älteste ist die Chouara Gerberei, die fast tausend Jahre alt.

 

wir verlassen den schönen Aguelmame Sidi Ali See
in den Ledergerbereien von Fès
in Fès
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0