Samstag, 18. Februar 2023: 85.Tag, Almería - Níjar, 77.9km
211 Views

Um 11h fahren wir los. Es ist grau in grau, 16° warm und es nieselt leicht. Da Paul mit seinem Hexenschuss und ich mit meinem lädierten Knie noch nicht wieder ganz fit sind, haben wir von der Umgebung hier, wo wir übernachtet haben, nicht sehr viel gesehen. Wir fahren vorbei am Flugplatz von Almería. Links der Flugplatz, rechts das Meer. Unterwegs müssen wir durch eine überflutete Strasse fahren. Danach machen wir einen Abstecher zum Cabo de Gata.

Cabo de Gata ist ein in der Provinz Almería im Südosten Spaniens gelegener ca. 33.663 ha grosser Landstrich, der als Naturpark ausgewiesen ist. Der Parque Natural de Cabo de Gata-Níjar beginnt unmittelbar nach dem Retortenort Retamar einige Kilometer östlich des Flughafens von Almería, zieht sich über das eigentliche Cabo de Gata (Kap des Achats, nicht span. gato = Katze) hinweg und endet kurz vor dem Hafen von Carboneras. Der Park wurde 1997 von der Unesco in die Liste der Biosphärenreservate aufgenommen.

Hier essen wir im BONSAi zu Mittag mit direktem Blick auf das Mittelmeer. Wir steigen nicht aus dem Auto, weil ein verrückter Wind bläst (15°). Auf dem Weg ins Landesinnere tanken wir (1.664€ /Liter Diesel) in Retamar und danach geht es weiter bis nach Níjar, wo wir nach einigem herumkurven in den engen Gassen des Ortes, den gesuchten Stellplatz finden. Es ist fast 14h und es fängt gerade an, kurz zu regnen.

Níjar ist eine spanische Gemeinde in der Provinz Almería in Andalusien. Die Bevölkerung von Níjar betrug im Jahr 2019 30.663. Die Gemeinde besteht aus verschiedenen Ortsteilen. Sie liegt auf 327 m.ü.M.

Die Haupteinnahmequellen liegen in der Landwirtschaft, vor allem im Anbau von Gewächshauskulturen, und im Tourismus.

in diesem roten Auto haben diese Nacht zwei Erwachsene Personen neben uns geschlafen
unterwegs am Meer
eine überflutete Strasse
beim Cabo de Gata
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0