Montag, 4.Juni 2018: 4.Tag Dresden( Moritzburg) – Breslau(Wroclaw), 273,4 km
112 Views

Mit dem Ruf eines Kuckucks werden wir geweckt. Im Lidl geben wir noch die Deutschen Getränke-Pfandflaschen ab und dann fahren wir um 9h40 los, nach Görlitz. Unterwegs dorthin sehen wir das erste enorm riesige Hopfenfeld. Ha, das gibt eine Menge Bier! Um 11h passieren wir bei Görlitz die Grenze und sind in Polen. Bei der ersten Autobahn-Raststätte tauschen wir €uros in polnische Zlotys um. (1 € = 3.8 Zlotys). Die Wechsel-Frau, die erste Polin der ich begegne, ist nicht besonders freundlich. Kein Hallo, kein Danke, kein Tschüss, kein Lächeln, kein gar nix!!! Ab hier verlassen wir die Autobahn und fahren ab sofort über Land weiter. Die Landschaft ist enorm weit und ich bewundere die irrsinnig riesigen Felder. Wir tanken knappe 90 Liter Diesel. Dies ist der erste Tankstopp seit der Schweiz (Lengnau). 1 Liter Diesel kostet 5,09 Zloty (ca.1.33 Fr). An dieser Tankstelle in Brzénik hat es zwei sehr nette Männer. Ich frage die zwei Netten, was „Danke“ auf Polnisch heisst. Leider habe ich das Wort ca. 120 Sekunden später schon wieder vergessen! Puhhh…, Polnisch ist eine sauschwere Sprache. Aber ich weiss jetzt, dass Diesel „ON“ heisst. Das kann ich mir wenigstens merken! Um 16h sind wir in Breslau. Diese Stadt war bis nach dem 2. Weltkrieg Deutsch und hiess Breslau, danach iwurde sie Polnisch und heisst jetzt Wroclaw. Wir finden einen Parkplatz für die Nacht, Mitten in Breslau, direkt neben einem schönen Park. Vor dem Abendessen schlendern wir ein wenig herum und besuchen zufällig einen Fischerladen. Oh jesses, was es da alles für Köder zu kaufen gibt, das ist unglaublich! Unsere Nachbarn auf dem Parkplatz sind zwei Norweger mit einem sehr bunten Camper und ein Schweizer mit Solothurner Nummer. Das Ehepaar kommt aus Nunningen und wir unterhalten uns lange mit den beiden.

von Dresden nach Polen
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0