Donnerstag, 14.Juni 2018: 14.Tag, Venté (Ventainé) – Ventspile, 276 km
74 Views

Nach einer heissen Dusche und Abschied von Brigitte und Peter fahren wir um 8h50 los. Zwei Minuten später gibt es schon den ersten Fotostopp. Ein Storch hat das Dach seines Gastgebers ziemlich vollgekackt und das muss ich natürlich für die Ewigkeit fotografisch festhalten! Kurz danach der nächste Stopp. Wir tanken 100 Liter Diesel à 1.17€.

Später machen wir noch einen Halt im ehemaligen berühmtesten Ostseebad der Russen, in Palanga. Ich bin ziemlich enttäuscht. Ich hätte etwas weitaus mondäneres erwartet. Im Maxima Supermarkt kaufen wir nach „Bildchen“ ein. Da wir ja keine Ahnung haben, was auf den Sachen steht, müssen wir halt die Bildchen anschauen. Die Litauische Sprache kommt uns noch viel schwieriger vor als die Polnische. Wir verstehen überhaupt nichts und das einzige Wort das ich lesen konnte war „Biblioteka“. Um 12h10 passieren wir die Grenze nach Lettland. Phhh… hier wird Lettisch gesprochen, also verstehen wir wieder kein Wort! Über teils wunderbar schöne, teils fürchterliche Rüttelstrassen fahren wir dem Meer entlang nordwärts. Das heisst, dem Meer entlang ist übertrieben. Auf der Landkarte sieht es so aus, dass die Strasse am Meer entlang führen würde. In Wirklichkeit fahren wir lange, lange Zeit durch schöne Wälder, von der Ostsee keine Spur. Überall hat es lange Baustellen, mit Ampeln und Einbahnverkehr, weil die Strassen dringendst saniert werden. Irgendwo fahren wir links weg und finden doch noch das Meer. Wir spazieren ein wenig dem Ostseestrand entlang und kochen dann im BONSAI Kaffee. Um 16h30 sind wir an unserem Ziel, in Ventspile auf dem Parkplatz, mitten im Zentrum. Wir machen sofort einen Spaziergang zur Russisch-Othodoxen-Kirche nebenan und staunen über die goldenen Zwiebeltürme. Wunderschön! Danach laufen wir etwa zwei Stunden in der gemütlichen Altstadt herum und kehren zu unserem Camper zurück. Paul brutzelt auf dem Grill Hühnerbeine und ich mache Salat dazu. Mmm…, alles prima und das Wetter spielt mit. Heute war es den ganzen Tag sehr sonnig.

die Reise geht weiter
jetzt sind wir in Lettland
in Ventspile
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0