Mittwoch, 25.Juli 2018: 55.Tag, Orrviken – Nusnäs, 366,5 km
113 Views

Gestern Abend hat es drei Tropfen Regen gegeben und danach einen sehr schönen Regenbogen. Gemäss Wetterprognose sollte es heute regnen, aber es wird ein schöner Tag, leicht bewölkt, sonnig, 21° um 9h morgens. Um 8h50 ist Abfahrt. Unterwegs treffen wir wieder einmal, nach langem, auf drei Rentiere am Strassenrand. Und auch die pinkigen Blumen begleiten uns über hunderte von Kilometern. In Avros besichtigen wir die uralte, wunderschöne Holzkirche aus dem 17. Jahrhundert. So eine Kirche haben wir beide noch nie gesehen, sie ist ganz speziell. Heute riechen wir zum ersten Mal Waldbrand und sehen Helikopter mit Wassersäcken und Feuerwehrautos. Wir fahren durch die Stadt Mora und hier brennt es wirklich. Aber es sieht nicht nach Waldbrand aus, eher nach einem Hausbrand. Und, tää tüüü tä to, kommt eilig die Feuerwehr angebraust.

Mora ist Zielort des jährlich stattfindenden Wasalaufes, eines 90 Kilometer langen Skilanglaufwettbewerbs. Der Wasalauf ist eine der grössten Skilanglaufveranstaltungen der Welt. Der Hauptlauf wird jedes Jahr am ersten Wochenende im März zwischen den Orten Sälen und Mora über 90 km in klassischer Technik ausgetragen. Das Rennen wird seit 1922 veranstaltet.

Um 16h30 sind wir in Nusnäs, dem Dorf am Siljan See, wo wir übernachten wollen. Es sind 11 Camper hier. Heute sind wir die Zweitkleinsten..! Zuerst gibt es einen Erkundungsspaziergang, der muss einfach sein, danach ein herrlich erfrischendes Bad im See. Es ist heiss, 30°! Abendessen, Schweinsplätzli und Kartoffelsalat, gibt es heute draussen auf der Wiese an Tischen und Bänken des Yacht Clubs. Wir liegen hier bei einem kleinen Yachthafen. Wir kommen mit unseren Schwedischen Nachbarn ins Gespräch und sie geben uns gute Tipps für unsere Weiterfahrt. Die haben einen Camper, der ist enorm GROSS, er ist 11.3 m lang. Wir kommen uns ziemlich klein vor mit unseren 6 m. Bis um 23 h sitzen wir mit Anneli und Peer Olaf draussen und quatschen viel, natürlich auf Englisch, da wir immer noch kein Wort Schwedisch verstehen.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0