Samstag, 20. April 2019: Lac du Petit Maclus – La-Tour-de-Meix, 145,8 km
104 Views

Die Nacht war seeeehr ruhig. Irgendwann hat es ein wenig aufs Dach getröpfelt und gegen Morgen bin ich fast erfroren…! Aber sonst haben wir gut geschlafen. Um 9h45 fahren wir los. Heute wollen wir südwärts fahren, zum Staudamm des „Lac de Vouglans“. Die Sonne scheint heute wieder, aber es ist kalt. Unser erster See heute ist der „Lac de Bonlieu“, ein sehr kleiner, verträumter See. Wunderschön im Morgenlicht. Unterwegs liegt ein toter Dachs am Strassenrand. In Saint-Laurent-en Grandvaux machen wir einen Einkauf beim Super U und holen €uros bei der Geldmaschine. Von hier geht es weiter nach Clairvaux-les-Lacs. Es fängt schon wieder an zu bewölken. Wir picknicken an einem schönen kleinen Fluss und schauen uns danach das Städtchen an. Auf dem Dorfplatz vor der Kirche trinken wir Kaffee, draussen an der Sonne, die unterbrochen von grauen Wolken, immer wieder scheint. Weiter südlich haben wir einen wunderbaren Ausblick auf den oberen und unteren Stausee. Kurz vor Moirans-en- Montagne halten „Gelbwesten“ einen Kreisel besetzt, sind aber sehr friedlich und wir können ohne Probleme passieren. Wir durchfahren Moirans-en- Montagne und bei Lect besuchen wir einen Aussichtspunkt, von wo man einen superguten Blick auf die Staumauer des „Lac de Vouglans“ hat. Jetzt, um 15h ist es 24 warm, sehr angenehm. Nach dem Staudamm fliesst der Fluss AIN als schöner breiter Fluss weiter und bildet danach den „Lac de Coselet“. Dann wird er wieder zum AIN-Fluss. Wir folgen ihm weiter südwärts bis Thoirette und kehren wieder an den „Lac de Vouglans“ zurück. Diesmal fahren wir dem linken Ufer (vom Staudamm aus gesehen) entlang, wieder nach La-Tour-de-Meix. Der Kreis hat sich geschlossen, wir haben den ganzen, 35 km langen „Lac de Vouglans“ umrundet. Um 16h45 parkieren wir unseren BONSAI beim „Camping La Surchauffant“. Es hat schon etwa 15 Camper hier.

 

Der Ain ist ein Fluss in Frankreich, der in den Regionen Bourgogne-Franche-Comté und Auvergne-Rhône-Alpes verläuft und in die Rhone mündet.

Der Ain fliesst im Wesentlichen in südsüdwestlicher Richtung, nimmt zahlreiche Bäche und Flüsse auf, den Jura tief einschneidend. Er erreicht hinter Champagnole ein etwa 20 Kilometer langes Hochtal, durch das er in mächtigen Mäandern verläuft. Später verlässt der Ain seine Schlucht um in hügeligem Gelände der Rhône zuzustreben, in die er nach einer Gesamtstrecke von 190 Kilometern , ca. 40 km oberhalb von Lyon, einmündet.

bei diesem See haben wir übernachtet
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0