Mittwoch, 16.10.2019: Bistra - Ljubljana, 52.Tag, 28,7 km
102 Views

In der Nacht regnet es immer wieder und zum Teil auch sehr heftig. Dazu hören wir viele Züge, die lärmend vorbei rattern. Das Frühstück gibt es heute ausnahmsweise mal im Hotel beim Technik-Museum, Kaffee und ein süsses Gipfeli. Bei schönem Sonnenschein und 16° fahren wir um 9h45 los und sind um 11h15 in Ljubljana. Wir finden einen guten Stellplatz, extra für Camper und Paul findet endlich neben dem Parkplatz seine gesuchten Ersatzteile für den Citroën BONSAI. Wir marschieren in die Altstadt, wo wir im Restaurant „Sestica“ draussen im Garten gut essen. Danach geht es auf Stadtbesichtigung. Um 14h15 machen wir mit einem Boot eine 45-minütige Rundfahrt auf dem Fluss Ljubljanica. Schön! Überhaupt ist Ljubljana eine sehr schöne Stadt.

 

Ljubljana deutsch , v. a. in Österreich verwendet: Laibach, ist die Hauptstadt Sloweniens und mit 288.250 Einwohnern (2017) zugleich dessen grösste Stadt.

Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Sloweniens. Ljubljana ist Sitz des gleichnamigen römisch-katholischen Erzbistums und seit 1919 Universitätsstadt.

 

Nach einem letzten Kaffee laufen wir den ganzen Weg wieder zu unserem Bus zurück, wo es ein kaltes Abendessen gibt. Wir haben hier wieder mal eine ganz, ganz schlechte Internetverbindung!

in Ljubljana
in Ljubljana
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0