Dienstag, 15.10.2019: Krk (Kroatien) – Bistra (Slovenien), 51.Tag, 183,1 km
106 Views

Gestern Abend haben sich noch zwei andere Camper zu uns gesellt. Sehr ruhig in der Nacht. Wir starten um 9h45. Das Wetter lässt zu wünschen übrig. Die Wetterfrösche haben uns für heute strahlendes Herbstwetter versprochen. Leider stimmt das aber überhaupt nicht. Es ist total bewölkt und 17°. Am Mittag nieselt es kurz und leicht. Der Nachmittag ist zwar trocken aber grau und düster, wie so ein richtiger Novembertag. Für das Mittagessen kaufen wir bei einer Bäckerei je ein Stück Pizza und je einen Apfelstrudel und essen beides im Bus. Um 12h30 sind wir in Slovenien. Wir müssen an der Kroatischen- und an der Slovenischen Grenze nur kurz die Pässe zeigen, das ist alles. Slovenien ist in der EU und hat €uros. Nach der Grenze tauschen wir unsere restlichen Kroatischen Kunas in €uros um. Wir sind in Slovenien.

 

Republik Slowenien

Amtssprache: Slowenisch / regional: Italienisch, Ungarisch

Hauptstadt: Ljubljana

Staatsform: Parlamentarische Republik

Regierungssystem: Parlamentarische Demokratie

Staatsoberhaup: Staatspräsident Borut Pahor

Ministerpräsident: Marjan Šarec

Fläche: 20.273 km²

Einwohnerzahl: 2.064.241 (1. Juli 2016)

Bevölkerungsdichte: 102 Einwohner pro km²

Währung: Euro (EUR)

Unabhängigkeit: 25. Juni 1991 (von Jugoslawien)

Kfz-Kennzeichen: SLO

Mitglied der EU seit: 1. Mai 2004

 

Republik Slowenien

Slowenien ist ein demokratischer Staat in Europa, der an Italien, Österreich, Ungarn und an Kroatien grenzt. Hauptstadt und zugleich grösste Stadt des Landes ist das zentral gelegene Ljubljana.

Seit 2004 ist Slowenien Mitglied der EU und der NATO. Im Jahr 2007 trat Slowenien der Eurozone bei. Das Land ist eine demokratisch verfasste parlamentarische Republik. In Folge der Auflösung der Doppelmonarchie 1918 wurde Slowenien Teil des neu gegründeten Königreichs Jugoslawien. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges existierte Slowenien als Gliedstaat im sozialistischen Jugoslawien. Nach Verkündung der Unabhängigkeit am 25. Juni 1991 und dem 10-Tage-Krieg wurde Slowenien ein eigenständiger Nationalstaat, und ab 22. Mai 1992 eigenständiges Mitglied der UNO. Slowenien ist heute das wohlhabendste Land des ehemaligen Jugoslawien. Im Index der menschlichen Entwicklung belegte es 2016 Rang 25 von 188 Ländern weltweit.

Ab Herbst 2015 war Slowenien Durchgangsort für eine halbe Million Flüchtlinge und Migranten; die meisten auf ihrem Weg nach Deutschland und Nordeuropa. Die Regierung unter Miro Cerar verabschiedete im Zuge dessen verschärfte Asylgesetze, errichtete einen Grenzzaun an der Grenze zu Kroatien und limitierte die Asylantragszahlen auf 50 Personen pro Monat.

 

In Pivka machen wir einen Kaffeehalt. Weil neben dem Restaurant ein Frizer-Salon (Coiffeur) ist, beschliesse ich spontan, mir die Haare schneiden zu lassen. Brigitte, die Coiffeuse schnippelt und schnippelt an mir herum und quatscht und quatscht auf Englisch fast 1 ganze Stunde mit mir. Unterdessen wartet Paul im BONSAI auf mich….! Um 15h45 kommen wir auf dem Stellplatz beim Technik-Museum in Bistra an, wo wir uns für die Nacht niederlassen. Wir machen einen Spaziergang durch das kleine Dorf, aber ins Museum gehen wir nicht.

wir sind in Slovenien
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0