Donnerstag, 24.10. 2019: Hütten – Pieterlen, 60.Tag, 141,1 km
98 Views

Gestern Abend und in der Nacht gab es sehr heftige Windböen. Jetzt, als wir um 10h losfahren, ist das Wetter durchzogen bewölkt, bei 13°. Heute ist unser letzter Schwarz-Meer-Reise-Tag. Wir fahren über den Hirzelpass (672 m ) nach Zug und weiter nach Wikon (LU). Dort essen wir im Restaurant von Segelfreunden sehr gut zu Mittag (boahhh, eine Riesenportion, ein halbes Pferd!!!). Um 13h30 sind wir zu Hause in Pieterlen, der Alltag hat uns wieder...

 

Unsere Reise ans Schwarze Meer war toll! Wir haben sehr viel gesehen und erlebt. Für meinen Chauffeur waren die zum Teil sehr schlechten Strassen im Osten Europas eine wahre Herausforderung, aber das wussten wir im voraus, damit hatten wir gerechnet. Dass uns in Bulgarien der kleine Einstiegsschemel vor einem Altersheim geklaut wurde, war auch kein Weltuntergang. Für mich waren die unzähligen Mückenstiche, die ich in Rumänien, im Donaudelta, erwischt habe, eine Qual, an der ich etwa 3 Wochen lang zu leiden hatte. Die Stiche waren so entzündet und schmerzhaft, dass ich mich im wahrsten Sinne des Wortes blutig gekratzt habe. Paul hatte keinen einzigen Stich!!! Und natürlich war für mich auch der Verlust meines Eheringes, den ich im Donaudelta verloren habe, sehr ärgerlich!

 

Unsere Reise hat 60 Tage gedauert, wir haben 10 Länder durchfahren (Italien nur 25 Minuten!) und 8125 km zurückgelegt, mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter Diesel/ 100 km.

in Wikon (LU), das Restaurant unserer Segelfreunde
wieder zu Hause
unsere Schwarz-Meer-Reise
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0