Mittwoch, 15.1.2020: Jávea / Xàbia, 45.Tag
97 Views

Xàbia (valencianisch/katalanisch, spanisch Jávea,) ist eine Hafenstadt im Norden der Costa Blanca mit 27.604 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019). Xàbia / Jávea liegt 121 km vom Flughafen Valencia im Norden und 100 km vom Flughafen Alicante im Süden entfernt.

Xàbia liegt an einer etwa 3 km langen Bucht zwischen dem Cabo de San Antonio im Norden und dem Cabo de la Nao im Süden.

 

Am Morgen laufen wir fast bis zum Cabo de la Nao im Süden. Am Nachmittag geht es bis zum Hafen, ganz im Norden der Bucht.

 

Der Hafen (etwa zwei Kilometer östlich der Altstadt) bestand bis 1920 nur aus einigen Fischerhütten. Die Verladung von Frachten erfolgte durch kleine Boote, die damals üblichen Gastarbeiter-Reisen nach/von Algerien und die Rosinen-Exporte wurden ohne Anlegestellen durchgeführt. Erst ab 1930 wurde Aduanas durch eine Mole zum sicheren Hafen ausgebaut. Inzwischen ist der Hafen für Xàbia / Jávea zu einem wichtigen Geschäftsviertel geworden. In der Lonja (Auktionshalle) finden täglich die Versteigerungen der frisch eingelieferten Meerestiere statt. Auch der Endverbraucher kann dort seinen Fisch ersteigern.

Die Fischerei ist von grosser Bedeutung für die Einheimischen, ca. 20 Fischerboote kehren täglich vom nächtlichen Fang in den Hafen zurück. Allerdings hat sich der Fischereihafen im Zuge des Tourismus seit Beginn der 60er Jahre zugunsten eines Yachthafens verkleinern müssen.

Der Anteil an Industrie in Xàbia ist unbedeutend, dagegen bildet der Tourismus wie in allen Orten entlang der spanischen Mittelmeerküste einen grossen Anteil am Einkommen der Bevölkerung. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Engländer, Deutsche und Schweizer dauerhaft in Xàbia / Jávea niedergelassen. Sie bilden das Publikum für die grosse Anzahl an Restaurants, Cafés und Bars.

 

Das Cabo Sant Antoni erhebt sich 160 m aus dem Meer. Es bildet das Ende der Verlängerung des Montgó, des die Gegend beherrschenden Berges im Westen des Kaps. 1894 wurde der Leuchtturms gebaut. Der Leuchtturm selbst hat eine Höhe von 17 m, seine Spitze ist in 175 m über dem Meer. Die Sichtbarkeit des Turms beträgt 26 Seemeilen (knapp 50 km).

in Jávea
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0