Dienstag, 4. August 2020: 8.Tag, Lac du Der – Giverny, 436,4 km
93 Views

Eigentlich wollten wir hier noch einen Tag bleiben um im schönen Stausee zu baden. Aber die Luft hat nur 17° und das ist uns (besonders mir, MT) einfach zu kalt. Obwohl die Sonne scheint, ist es kalt! Also fahren wir um 9h10 los und nutzen den kühlen Tag, um weiter nordwestwärts zu kommen. Wir fahren durch riesige Ebenen und am Nordrand von Paris vorbei bis nach Giverny. Die Fahrt war lang, viel zu lang!!! Endlich um 16h30 erreichen wir das Ziel Giverny und sind somit in der Normandie angekommen.

 

Giverny ist eine französische Gemeinde mit 494 Einwohnern in der Region Normandie, am Zusammenfluss von Seine und Epte, 63 Kilometer nordwestlich von Paris

Der Bahnhof Giverny-Limetz lag an der Bahnlinie Gisors – Vernonnet, die am 15. Juli 1869 eingeweiht wurde. Der Personenverkehr wurde im März 1940 eingestellt, der Güterverkehr 1941. Die Bahnstrecke wurde im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) von den deutschen Truppen zum Transport der Materialien für die Errichtung des Atlantikwalls benutzt.

 

Wir machen einen Rundgang durch das Dorf und erkundigen uns nach den Tickets für das Haus und die Gärten vom Maler Claude Monet. Man sagt uns, die müsse man online kaufen. Wir laufen bis zur Kirche des Dorfes und gelangen zum Grab des 1926 verstorbenen Malers.

 

Und weil wir jetzt wirklich in der Normandie sind, werden wir hier unsere Normandie-Tour beginnen.

 

Die Normandie ist eine Provinz im Norden Frankreichs. Das Gebiet befindet sich nördlich von Paris.

In der Normandie leben 3,3 Millionen Menschen. Die grösste Stadt der Region ist Le Havre (172.000 bzw. 247.000 Einwohner einschliesslich der Vororte), gefolgt von der Hauptstadt Rouen (118.000 / 385.000 Einwohner), Caen (107.000/225.000 Einwohner) und Cherbourg (81.000/89.000 Einwohner).

 

Zurück im Camper versuche ich ca. 45 Minuten lang Tickets für morgen zu kaufen. Vergeblich, meine Kreditkarte wird nicht akzeptiert, warum auch immer. Ich ärgere mich mächtig und bin ziemlich angesäuert und Paul noch mehr, weil ich gerade ungeniessbar bin…

Später sprechen wir noch lange mit unseren Nachbarn, einem englischen älteren Paar, das in der Bretagne wohnt.

unterwegs
hier wird Flachs getrocknet
wird sind in Giverny
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0