Montag, 3. August 2020: 7.Tag, Vaivre – Lac du Der, 204 km
97 Views

Es ist sehr bewölkt, um 9h ist es 17° kalt. Um 10h reissen wir uns von dem wunderschönen See los und fahren nach… Ja wohin eigentlich? Mein Chauffeur hat das heutige Ziel herausgesucht und ich habe keine Ahnung, wo das liegt. Auf jeden Fall soll es Richtung Normandie gehen. Je nördlicher wir kommen, desto heller und freundlicher wird der Himmel. Die Landschaft ist schön. Goldgelbe abgeerntete Kornfelder und dazwischen grüne Maisfelder. Über Langres, Chaumont und Saint-Dizier gelangen wir an unseren heutigen Zielort, wieder an einem See, dem Stausee Lac du Der. Um 14h50 sind wir da und machen einen kleinen Spaziergang durch das Dorf Sainte-Marie-du-Lac-Nuisement. Hier und in anderen Dörfern am See hat es wunderschöne Fachwerk-Häuser mit Eichenbalken.Wir sind kaum zurück vom Spaziergang wechseln sich Regenschauer und Sonnenschein ab. Der Regen ist allerdings bitternötig, die Weiden sehen sehr trocken aus. Abends wird gewürfelt. Ich gewinne 3 von 3 Spielen.

 

Lac du Der-Chantecoq

Bauzeit: 1966–1974

Wasseroberfläche: 48 km²

Speicherraum: 350 Mio. m³

Besonderheiten: Vogelschutzgebiet

 

Der Lac du Der-Chantecoq (kurz Lac du Der; Marne-Stausee) liegt in der südlichen Champagne, in der Region Grand Est und ist mit knapp 48 km² der grösste Stausee in Frankreich, der bei Wassersportlern wie bei Naturfreunden wegen seiner Lage im dünn besiedelten Nordosten Frankreichs bekannt ist.

Als Hauptfunktion dient der Lac du Der als Rückhaltebecken, um das Marne-Tal und im weiteren Verlauf vor allem die Stadt Paris vor Hochwasser zu schützen und in trockenen Hochsommern immer für ausreichenden Wasserstand der Seine in Paris zu sorgen. Der Wasserstand des Sees schwankt stark: er erreicht jährlich im Juni seinen Höchststand (maximal 15 m), um dann bis zum Dezember um bis zu 10 m abzusinken.

 

Namensherkunft: Der kommt vom keltischen Wort für „Eiche“, der wichtigste Baum für den Hausbau und die typischen Fachwerk-Kirchen der Region. Chantecoq war eines der drei überfluteten ehemaligen Dörfer, die im heutigen Seegebiet lagen; die beiden anderen waren Nuisement-aux-Bois und Champaubert-aux-Bois.

 

Bei Vogelfreunden ist der Lac du Der in der französischen Champagne vor allem wegen der durchziehenden und rastenden Kraniche bekannt. Hier sammeln sich jährlich im Herbst Tausende von Kranichen. Am Sonntag, 3. November 2019 wurden 268.120 Kraniche gezählt, neuer Allzeit-Rekord für alle Rastplätze auf der westlichen Zugroute.

Von der Champagne fliegen die Kraniche dann in zwei weiteren Etappen bis zu ihren Winterquartieren in Südfrankreich und der spanischen Extremadura, einige fliegen noch weiter bis nach Marokko. Inzwischen verbringen auch etwa 8.000 Kraniche den Winter am Lac du Der Chantecoq.

Zum Frühjahr (Ende Februar/Anfang März) kehren die Kraniche auf demselben Weg wieder ins nördliche Europa zurück.

unterwegs
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0