Donnerstag, 6. August 2020: 10.Tag, Giverny- St. Saire, 133,8 km
98 Views

Es ist 9h30h als wir abfahrbereit sind. Heute ist wieder ein sehr schöner Sommertag. Zuerst fahren wir zu einer Entsorgungsstelle, wo wir das Grauwasser und die Toilette entleeren können. Danach wird eingekauft. Und jetzt können wir endlich zum Sightseeing-Teil übergehen. Der Seine entlang fahren wir nordwärts. Bis nach Les Andelys, wo wir ein wenig durch den schönen Ort bummeln und danach dem Seine-Ufer entlang wieder zum BONSAI zurückkehren. Auf dem Parkplatz essen wir unser Picknick und fahren gut gesättigt weiter. In Equis besuchen wir eine mächtige Kirche, die Eglise Notre Dame aus dem 14. Jahrhundert. Imposant, diese Holzschnitzereien am Chorgestühl. Dieses gewaltige Gebäude wurde in nur 3 Jahren gebaut. In Lyons la Fôret gibt es neben der historischen Markthalle aus dem 18. Jahrhundert einen Espresso. Danach spazieren wir durch das wunderschöne Dorf, das mich (M-T) mit den vielen Blumen und Fachwerkhäusern sehr begeistert.

Um 15h50 sind wir im Dorf St. Saire, auf der riesigen Wiese bei einem Bauernhof und richten uns gemütlich ein.

 

Die drei grossen C’s stehen für die normannische Küche: Cidre, Calvados und Camembert. Das milde und feuchte Klima bietet ideale Voraussetzungen für die Viehhaltung sowie für den Anbau von Äpfeln. Schätzungen gehen davon aus, dass in der Region etwa 10 Millionen Apfelbäume stehen, die von Mitte April bis Mitte Mai blühen. Der Apfelschaumwein Cidre wird nicht nur als Getränk genossen, sondern auch zum Kochen verwendet. Calvados ist ein Apfelbrandwein. Camembert ist nicht die einzige in der Normandie beheimatete Käsesorte. Livarot, Pont-l’Évêque und Neufchâtel sowie einige neuere Käsesorten (z. B. Boursin, Le Coutances) stammen ebenfalls aus der Normandie.

 

Wir beginnen mit den zwei grossen C’s und kaufen im Bauernhofladen eine Flasche Cidre und Camembert in Herzform, dazu sonst noch ein paar Sachen. Wir setzen uns in den Schatten (es ist 33° heiss) des BONSAI‘s und probieren beides sofort. Also, der Cidre, Schaumwein aus Äpfeln, ist nicht so unser Ding, aber den Käse finden wir mit ein wenig Muskatnuss obendrauf, sehr gut.

unterwegs in der wunderschönen Normandie
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0