Montag, 14.September 2020: 49.Tag, Île de Ré – La Rochelle, 20,6km
93 Views

Um 9h40 sind wir abfahrbereit. Es ist herrliches Sommerwetter, um 10h schon 24° warm. Wir verlassen schweren Herzens diese sehr schöne Insel Île de Ré. Um 11h sind wir bei einem der Häfen von La Rochelle. Wir parken den BONSAI und machen uns sofort auf den Weg in die Stadt zum Tourismusbüro. Jetzt, ausgerüstet mit einem Stadtplan, schauen wir uns in der sehr schönen Altstadt um. Bei der Place de Verdun essen wir in einer Crêperie zu Mittag. Danach, in der gleichen Strasse, etwa 100m weiter, gibt es im Café de la Paix einen Espresso. Das Café de la Paix“ (von 1900) war George Simenon‘s Lieblingscafé.

 

Georges Joseph Christian Simenon (* 12. Februar 1903 in Lüttich; † 4. September 1989 in Lausanne) war ein belgischer Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem als Autor von insgesamt 75 Kriminalromanen um die Figur des Kommissars Maigret. Daneben verfasste Simenon über 100 weitere Romane und 150 Erzählungen unter seinem Namen sowie knapp 200 Groschenromane und mehr als 1000 Kurzgeschichten unter verschiedenen Pseudonymen.

Und später, beim Tour de la Chaine trinken wir auf der Terrasse des Turms ein kühles Bier. In der Stadt ist es 31° heiss. Um 17h, als wir im BONSAI zurück sind, herrschen dort 40°. Aber wir wollen ja nicht jammern, wir freuen uns doch über das schöne Wetter! La Rochelle hat eine wunderschöne Altstadt.

 

La Rochelle ist eine südwestfranzösische Hafenstadt und Hauptstadt des Départements Charente-Maritime in der Region Nouvelle-Aquitaine mit 75.735 Einwohnern.

La Rochelle liegt am Atlantik, am Golf von Biscaya gegenüber der Île de Ré, und ist ein wichtiges Schifffahrts-, Handels- und Fremdenverkehrszentrum. Die Entfernung zu Nantes im Norden beträgt rund 150 km, zu Bordeaux im Süden 190 km und zu Paris im Nordosten 460 km.

 

Im fünf Kilometer entfernten La Rochelle-La Pallice baute die Deutsche Organisation Todt ab April 1941 einen U-Boot-Bunker, der nicht mehr zugänglich ist. Ab 1943 unterhielt die Kriegsmarine ein Marinelazarett in der Stadt.

Die Stadt La Rochelle sowie die Hafenanlagen in La Pallice blieben bis zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 in deutscher Hand. Im Rahmen eines Stillhalteabkommens zwischen dem deutschen Festungskommandanten Vizeadmiral Ernst Schirlitz und dem französischen Unterhändler, dem Fregattenkapitän Jules Hubert Meyer wurde vereinbart, auf eine befohlene Zerstörung der Stadt- und Hafenanlagen zu verzichten, sofern die alliierten Truppen die in La Rochelle eingekesselten Deutschen nicht angreifen würden. Diese „Konvention von La Rochelle“ führte schliesslich dazu, dass Stadt- und Hafenanlagen nach der deutschen Kapitulation unversehrt übergeben werden konnten, während andere Atlantikstädte noch im April kurz vor Kriegsende völlig zerstört wurden.

Achtung! Tour de France!
in La Rochelle
Das „Café de la Paix“ (von 1900) war George Simenon‘s Lieblingscafé.
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0