Sonntag, 20.Juni 2021: 9.Tag, Peñafiel – Medina de Rioseco, 98,1km
108 Views

Wir haben hier super ruhig geschlafen. Am Morgen ist es leider total bewölkt. Und genau als wir um 9h30 bei 15° losfahren, fällt leichter Regen. 10 Minuten später schüttet es in Strömen. In Vallodolid regnet es immer noch heftig und es ist 12° (!!!) kalt. Wir suchen wieder einmal einen Parkplatz, was jedoch unmöglich ist. In die Parkhäuser können wir nicht, die sind für uns zu niedrig und zu eng. Also fahren wir weiter nach Medina de Rioseco. Und das war eine sehr gute Entscheidung.

 

Medina de Rioseco ist eine nordspanische Kleinstadt mit 4.647 Einwohnern.

Sie liegt am Río Sequillo in der kastilischen Hochebene in einer Höhe von etwa 735 m.

Die Landwirtschaft spielte seit jeher die wichtigste Rolle für die Bevölkerung der Region, doch bereits im Mittelalter entwickelten sich auch Handwerk und Handel. Im 18. Jahrhundert wurde der Ort in die Planungen für den Canal de Castilla angeschlossen, dessen südwestliches Ende er seitdem bildet.

 

Wir haben grosses Glück. Als wir kurz nach 11h hier ankommen regnet es gerade nicht mehr. Wir machen einen grossen Bummel durch die wunderbare Altstadt. Zum Abschluss des Spazierganges gibt es in einer Bar ein Glas Rotwein und für mich ein Sandwich zum Mittagessen. Was für eine tolle Altstadt! Wir sind wieder beim BONSAI, als es wieder eine Regenschütte gibt. 5 Minuten später scheint die Sonne und kurz darauf regnet es wieder. Aprilwetter!

Um 16h15 machen wir auf dem Pseudo-Raddampfer „Antonio Ulloa“ eine 1-stündige Fahrt auf dem Canal de Castilla. Und wir haben wieder Glück. Während des Schiffsausfluges regnet es nicht. Es bläst nur ein sehr scharfer und kalter Wind. Aber wir sitzen ja im Inneren des Elektro-Kanal-Schiffes schön geschützt vor dem Wind. Der Canal de Castilla ist im ganzen 207km lang und es hat fast hundert Jahre gedauert ihn zu bauen, von 1753 bis 1849. Wir befahren aber nur 3,5 km und kehren dann wieder den gleichen Weg zurück.

in Vallodolid, es regnet
in Vallodolid
unterwegs zwischen Vallodolid und Medina de Rioseco
in Medina de Rioseco
am Canal de Castilla
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0