Samstag, 19.Juni 2021: 8.Tag, Aranda de Duero – Peñafiel, 49,8km
93 Views

Gut geschlafen, obwohl es auf dem Parkplatz 12 Womos hat. Der Morgen ist wunderschön sonnig, 19°. Kurz nach 9h30 geht es los. Aber zuerst müssen wir einen grösseren Einkauf erledigen. Wir haben kein Brot und kein WC-Papier mehr!!! Was doch in diesen Zeiten das Wichtigste ist, oder? So gegen 11h sind wir schon an unserem heutigen Ziel; dem Städtchen Peñafiel. Wir parken den BONSAI und laufen sofort zur Burg oberhalb des Städtchens. Da oben gibt es ein Weinmuseum, das wir aber nicht besuchen. Auf dem Rückweg zum Camper kommen wir an der gewaltigen Kirche San Pablo vorbei, wo soeben eine Hochzeit stattfindet. Nach dem Gottesdienst wird herumgeknallt, was das Zeug hält. Wir essen unser kaltes Mittagessen und parken danach den BONSAI um, auf den grossen Parkplatz am Fusse des Burgberges.

Hier werden wir übernachten.

 

Peñafiel ist eine 5.037 Einwohner zählende Kleinstadt und Gemeinde.

Peñafiel liegt ca. 3 km südlich des Duero kurz vor der Einmündung des Río Duratón in einer Höhe von ca. 755 m.

Etwas ausserhalb des Ortes steht eine Zuckerfabrik und die im Umland produzierten Rotweine werden von der örtlichen Winzergenossenschaft über die Denomination Ribera del Duero vermarktet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat der Tourismussektor eine grosse Bedeutung als Einnahmequelle des Ortes erlangt.

 

Die denkmalgeschützte Plaza del Coso in der nordspanischen Kleinstadt Peñafiel gehört zu den besterhaltenen und eindrucksvollsten Plätzen des Landes. Sie wird alljährlich während der vom 13. bis 18. August stattfindenden Fiesta zu Ehren von San Roque zu einem Stiertreiben genutzt. Auch für das am Ostersonntag stattfindende Fest La Bajada del Angel („Die Herabkunft des Engels“) dient der Platz seit den 1960er Jahren als Kulisse.

 

Am Abend machen wir nochmals einen langen Spaziergang durch das Dorf. Bei einer alten Mühle trinken wir ein Glas Rotwein aus Peñafiel. Im Garten des Restaurantes sitzt man zwischen zwei Flussarmen.

Zum Abendessen wollen wir grillieren. Aber verflixt nochmal! Wir stellen entsetzt fest, dass wir unsere gute Grillpfanne irgendwo vergessen haben. Wir vermuten, im Wald bei den Ruinen der alten Munitionsfabrik. Jetzt müssen wir halt die „normale“ Bratpfanne nehmen und stellen sie auf den Gasgrill.

Peñafiel
die denkmalgeschützte Plaza del Coso
die Entlüftung der Weinkeller
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0