Montag, 28.Juni 2021: 17.Tag, Peso da Régua -Pinhão, 27,1km
98 Views

Bei der Abfahrt um 9h30 herrlichster Sonnenschein, 20°, nicht mehr so straffer und kalter Wind wie gestern. Wir wollen heute ein Stück das Douro-Tal hinauffahren, bis nach Pinhão. Die Strecke ist nicht sehr weit, nur ca. 26km, aber dafür wunderschön! Gegen 10h30 sind wir in dem kleinen Ort und stellen uns auf einen Parkplatz direkt am Fluss Douro und direkt neben dem Restaurant „Cais da Foz“. Wir schlendern sofort durch das Dorf, buchen am Quai eine Schifffahrt für 15h und schauen uns den schönen Bahnhof an. Wir kehren zum Mittagessen zum BONSAI zurück und zufällig kommt gerade ein Flussschiff des Reisebüros Mittelthurgau an, um Gäste ein und aussteigen zu lassen. Das Schiff legt genau vor unserer Nase an.

 

Pinhão ist ein Ort und eine Gemeinde in Nord-Portugal, sie hat ca. 700 Einwohner und ist 3 k gross:

Der Ort liegt an der Mündung des Rio Pinhão in den Douro im Zentrum des Portwein-Anbaugebietes Alto Douro.

 

Die 2-stündige Flussfahrt, die wir unternehmen kostet pro Person 20€. Wir sitzen auf einem Rabelo.

 

Rabelo ist der Name eines hölzernen Bootstyps, der in Portugal zum Transport von Weinfässern verwendet wurde. Dabei fuhren die Boote vom Anbaugebiet am oberen Douro zu den Produktionsstätten des Portweins in Porto. Meistens trieben die Rabelos nur mit der Flussströmung, gesegelt wurde selten. Flussaufwärts wurden die Boote meistens getreidelt.

Heutzutage haben die Boote ihre eigentliche Bestimmung verloren und nur noch touristischen Charakter. Sie liegen entweder vor den Portweinkellereien, beidseitig des Douro oder nehmen an historischen Regatten teil.

 

Leider wird der Himmel während der Fahrt immer bewölkter aber es ist trotzdem traumhaft schön. Wir fahren bis nach Tua, wo es einen Stausee hat und kehren danach nach Pinhão zurück. Abendessen gibt es heute direkt nebenan, im Restaurant „Cais da Foz“, weil wir hier auf dem Parkplatz übernachten dürfen.

 

Unser Abendessen:

Oliven und Brot

1 x Gemüsesuppe

1 x grünen Salat mit Tomaten und Zwiebelringen (reicht für uns beide)

1 x Lachs mit Pommes Frites

1 x zwei Schweinskoteletts mit Pommes Frites

1 x Mangodessert

2 x Grappa

3 x 2 dl Bier

1 ganze Flasche Rotwein (0,75l)

Alles zusammen: 27€ !!!

 

Das Essen ist gut, unsere Bäuche übervoll. Der Service ausserordentlich. Der junge Kellner rennt hin und her, ist sehr effektiv, macht keinen unnötigen Gang (d.h. er nimmt immer gebrauchtes Geschirr zurück in die Küche) Super!!!

 

Der Duero ['dweɾo] (spanischer Name) (portugiesischer Name Douro [ˈdoɾu]) ist der drittlängste Fluss der iberischen Halbinsel. Er entspringt auf 2160 Metern Höhe in der spanischen Provinz Soria, durchfliesst Nordspanien und Nordportugal und mündet bei Porto in den Atlantischen Ozean. Der Fluss ist 897 km lang, davon 572 km auf spanischem Boden, 213 km schiffbar auf portugiesischem Gebiet und 112 km mit internationalem Charakter, da sein Verlauf eine Grenze bildet.

Es gibt Belege für die Nutzung des Duero als Schifffahrtsweg bis in die Zeit der römischen Besatzung. Heute ist der Duero fast nur auf portugiesischem Gebiet schiffbar. Von seiner Mündung bis zur Grenzregion bei Vega Terrón ist er auf 210 Flusskilometern durch fünf Schleusen mit Fahrzeugen bis 83 m Länge, bis 11,40 m Breite und einem Tiefgang von bis zu 3,80 m befahrbar.

im Tal des Douro
angekommen
wir machen eine Flussfahrt auf dem Douro
beim Abendessen in Pinhão
beim Abendessen in Pinhão
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0