Freitag, 1. Oktober 2021
102 Views

Um 10h fahren wir los, in den Jura. Ich weiss eigentlich nicht so genau, wohin. Mein Navigator hat etwas ausgetüftelt und ich lasse mich gerne überraschen.

Aber vorher wird noch in Pieterlen der Tank mit Diesel aufgefüllt und in Biel kaufen wir ein frisches Brot. Das Wetter ist herrlich sonnig, zwar etwas kühl mit nur 11°, aber trotzdem gut für einen kurzen Ausflug übers Wochenende.

Zuerst geht es nach La Chaux-de-Fonds und dort noch ca. 13km weiter Richtung Frankreich. Und bevor wir es richtig merken, stehen wir (ungewollt) schon in Frankreich, ein paar Meter nach der Schweizer Grenze am Lac de Biaufond, (612m.ü.M) dem vom Doubs gebildeten See. Der See ist wunderschön, aber der Stellplatz, den Paul ausgesucht hat ist sehr schattig/kühl und wir suchen heute eher die Sonne. Wir essen zu Mittag und entscheiden dann gemeinsam, dass wir doch nicht hier bleiben wollen. Also geht es zurück nach La Chaux-de-Fonds und von dort weiter auf die Vue des Alpes, wo wir gegen 13h eintreffen. Hier stellen wir uns auf den grossen Parkplatz und danach gibt es im Selbstbedienungs-Restaurant draussen an der Sonne einen guten Kaffee und für mich ein sehr feines Stück Zwetschgenwähe, mmm!!!

Die Vue des Alpes ist ein kleiner Pass zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds, ca. 1300m hoch und es hat sogar eine 700m lange Sommerrodelbahn. Bei schönem Wetter hat man von hier einen enorm schönen Ausblick auf die Schweizer Alpen.

Wir machen einen etwa 2½- stündigen Spaziergang bis zum oberen Ende der Rodelbahn und danach wieder zurück auf die Passhöhe und auf der anderen Strassenseite lange durch einen sehr schönen Wald. Wieder beim BONSAI geniessen wir den wunderschönen Blick auf die Alpengipfel. Als die Sonne hinter den Bergen verschwindet ziehen wir uns in den Camper zurück weil es langsam empfindlich kühl wird. Zum Abendessen gibt es Fondue mit viiiel Knoblauch….

Und plötzlich sind wir in Frankreich, ein paar Meter nach der Schweizer Grenze am Lac de Biaufond, (612m.ü.M) dem vom Doubs gebildeten See. Der See ist wunderschön.
auf der Vue des Alpes
Blick von der Vue des Alpes
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0