Mittwoch, 21.2.2018: La Palma – Teneriffa
119 Views

Um 03h45 werden wir gleich 3 mal geweckt. 2 mal von unseren Handys und 1 mal vom Hotel Nachtportier. Es ist kurz nach 04h, als wir das Hotel „Castillete“ in San Sébastian de la Palma verlassen, um zu Fuss zum Hafen zu gelangen. Unterwegs merkt Paul plötzlich, dass er sein Handy nicht mehr hat. Wir übernehmen sein Gepäck und er kehrt ins Hotel zurück. Hier findet er tatsächlich sein Handy im Bett wieder! Nach einiger Warterei am Hafen, fahren wir mit der Fred Olsen-Fähre von La Palma mit einem kurzen Zwischenstopp in La Gomera nach Teneriffa. Hier in der Stadt Los Cristianos treffen wir gegen 8h40 ein und mieten sofort ein Auto, einen Citroen C3 Aircross, für einen Tag. Ungefähr 20 km später sind wir im Ort Vilaflor, am Fusse des Berges Teide, wo wir im Hotel „El Sombrerito“ zwei Zimmer gebucht haben. Nach einem stärkenden Kaffee und einem Sandwich sind wir schon wieder unterwegs. Wir fahren rechts um den Teide (3718m hoch) herum. Nachdem wir die dicke Nebelschicht hinter uns gelassen haben, können wir die traumhafte Sicht auf den imposanten Berg und die ganze Lavalandschaft bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein geniessen. Einfach nur wunderschön! In Puerto de la Cruz bestaunen wir die mächtigen Wellen die das Meer ans Ufer schleudert und essen später ein Sandwich in einem Restaurant. Die Rückfahrt nach Vilaflor geht links am Berg vorbei und auch jetzt ist die Sicht wieder wunderbar! Weil es wieder Nebel hat, wollen wir nicht hinaus aus dem Hotel und deshalb Abendessen in unserem Hotel "El Sombrerito". Das Essen (3 x Puchero, ein Eintopf mit Gemüse und Fleisch, 1 x Gemüsetortilla mit Salat) ist eigentlich alles sehr gut, aber der Service sehr lausig. Wir warten über eine halbe Stunde auf ein Bier und einen 1/2 Liter Wein, die der Chef einfach vergessen hat…

 

 

Teneriffa

Teneriffa (span. Tenerife) ist die grösste der Kanarischen Inseln und gehört zu Spanien.

· Fläche: 2057 km²

· Grösste Erhebung: 3.718 m

· Einwohnerzahl: ca. 700.000

· Bevölkerungsdichte: 340 Einwohner/km²

· Hauptstadt: Santa Cruz de Tenerife

· Größte Stadt: Santa Cruz de Tenerife (als Agglomeration 340.000 Ew.)

· Feriengäste/Jahr: 4,8 Mio.

Der Pico del Teide ist mit 3.718 m Höhe die höchste Erhebung auf der Insel Teneriffa, die zu den Kanarischen Inseln gehört. Da Teneriffa spanisches Staatsgebiet ist, ist der Teide kurioserweise der höchste Berg Spaniens.

 

Pico del Teide

Höhe: 3718 m

Lage: Teneriffa, Spanien

Typ: Schichtvulkan, letzte Eruption 1909

Erstbesteigung: 1582, Sir Edmund Scory

Besonderheiten: höchster Berg der Kanaren und Spaniens

 

Der Pico del Teide, ist mit 3718 m die höchste Erhebung auf der Kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Der Teide ist mit 7.500 Metern Höhe über dem Meeresboden der dritthöchste Inselvulkan der Erde.

Der Pico del Teide ist ein Schichtvulkan. Seine Hänge sind kaum bewachsen. Er erhebt sich aus einer riesigen Caldera mit 17 Kilometer Durchmesser namens Las Cañadas.

Im Jahre 1954 wurden der Teide und die ihn umschließende Caldera mit 18.990 Hektar der Bergregion als Nationalpark ausgewiesen. 2007 wurde dem Gebiet des Parks der Titel des UNESCO-Weltnaturerbes verliehen. Er war im Jahr 2013 der meistbesuchte Nationalpark der EU und stand an sechster Stelle der meistbesuchten Nationalparks weltweit. 2016 wurden erstmals mehr als vier Millionen Besucher gezählt.

Seit Ende der 1990er Jahre wird die Einhaltung des Naturschutzes verschärft durch die permanente Anwesenheit von Wildhütern kontrolliert. Wandern abseits der vorgegebenen Wege wird nicht geduldet. Man kann den Teide über einen gut beschilderten Weg besteigen. Auf 3260 Metern Höhe befindet sich eine Schutzhütte der Gemeindeverwaltung mit dem Namen Refugio de Altavista. Das historische Gebäude wurde saniert und hält eine Übernachtungsmöglichkeit bereit. Alternativ führt eine Seilbahn, die Teleférico del Teide, bis 150 Höhenmeter unterhalb des Gipfels. Von der Bergstation aus verzweigt sich ein Netz von Wanderwegen.

Für die Besteigung des Gipfels ist eine Genehmigung erforderlich, die man im Internet oder im Büro der Nationalparkverwaltung in Santa Cruz de Tenerife erhält. Die Erlaubnis mit einem Zeitfenster von zwei Stunden wird kostenlos erteilt, falls die Bedingungen auf dem Gipfel eine Besteigung erlauben und das Kontingent für den entsprechenden Zeitraum noch nicht erschöpft ist.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0