Freitag, 20.04.2018: Moraira – Andorra, 630 km
119 Views

Um kurz nach 9h verlassen wir unsere Gastgeber und Moraira, um nach Hause zu fahren. Nochmals ganz lieben Dank für alles an Ruth und Heinz! Überraschenderweise ist es heute total grau und bewölkt. So war das aber nicht vorausgesagt liebe Wetterfrösche! Kaum sind wir 1½ Stunden unterwegs, fallen die ersten Regentropfen, aber nur kurz. Ab Valencia herrscht wieder voller Sonnenschein. Im Ebrodelta machen wir unser Mittags-Picknick bei schönstem Sonnenschein. Bei Tarragona biegen wir ins Landesinnere ab und fahren über Reus, Tàrrega, Cervera, Guissona und Ponts bis nach Andorra. Die Gegenden sind wunderschön, mit saftig grünen Wiesen und knallgelb blühenden Rapsfeldern. Einfach nur einmalig schön! Unterwegs treffen wir noch auf eine lange „Entenkolonne“ viele „Deux Chevaux“ Autos, die vielleicht irgendwo ein „Enten-Treffen“ haben. Unsere Fahrt heute ist wunderbar, viel schneller und besser als wir erwartet hatten. Und das alles ohne einen einzigen Kilometer auf der Autobahn. Um 17h erreichen wir die Grenze von Andorra. Hier tanken wir als erstes 73 Liter zollfreien Diesel à 0,997 € /Liter. Danach suchen wir einen Parkplatz, wo wir die Nacht verbringen können. Im Touristenbüro gibt man uns die Auskunft, dass es hier einen Stellplatz für Camper gibt. Um 18h00 sind wir dort installiert, in Sant Julià de Lõria, auf 908 m Höhe, 6 km vor der Hauptstadt Andorra la Vella. Jetzt beginnt es zu tröpfeln und wir geniessen gemütlich ein Fondue in unserem BONSAICAMPER.

 

Das Fürstentum Andorra ist ein Zwergstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich.

Andorra wurde am 8. September 1278 gegründet und ist heute mit ca.78.000 Einwohnern und 468 km² Fläche der Fläche nach der grösste unter den sechs europäischen Zwergstaaten. Es ist das einzige Land der Welt, in dem zwei ausländische Amtsträger gemeinsam die Funktion des Staatsoberhauptes wahrnehmen. Der Bischof von Urgell und der Präsident von Frankreich regieren in einer symbolischen Doppelherrschaft. Zudem wird ein andorranischer Regierungschef gewählt. Andorra gehört zu den so genannten Steueroasen. Eine beachtliche Anzahl von Tagesbesuchern kommt der billigen Alkoholika und des Tabaks wegen. Der Tourismus, insbesondere durch den Wintersport, ist heute der wichtigste Wirtschaftsfaktor.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0