Samstag, 23.Juni 2018: 23.Tag, Ruokolahti
109 Views

Weil es uns beiden hier so gut gefällt, und weil dies das Finnland ist, was wir erwartet hatten, bleiben wir heute noch hier. Der Tag ist sonnig, leicht bewölkt, aber eher kühl mit Wind. Ich muss heute unbedingt an dieser Homepage arbeiten, weil sie während den letzten14 Tagen überhaupt nicht mehr funktioniert hat und der Support keine echte Hilfe war. Jetzt tut sie wieder und ich bin sehr froh! Zwischen 10h und 12h machen wir einen Spaziergang zum „Dorf“. Das heisst, eigentlich finden wir kein Dorf, nur viele verstreute Häuser an den Seen. Aber eine wunderschöne Holzkirche hat es. Diese betrachten wir nur von aussen, weil gerade ein Gottesdienst im Gange ist. Vor der Kirche hat es viele Soldatengräber aus dem Zweiten Weltkrieg. Die meisten Gefallenen waren sehr junge Männer und fielen 1944. Beim hölzernen Glockenturm aus dem Jahre 1752 hat es auch wieder Soldatengräber mit den Gefallenen von 1940. Sehr eindrücklich! Im Wald finden wir ein kleines Freilichtmuseum, mit ein paar alten Häusern und Scheunen, leider ist alles sehr am Zerfallen. Auf dem Rückweg zum BONSAI kommen wir an einer „Teppich-Waschstelle“ vorbei. Scheinbar waschen die Finnen ihre gewobenen Flickenteppiche im See, winden sie hier aus und hängen sie zum Trocknen auf. Tja, was es nicht alles gibt! Nachmittags arbeite ich wieder zwei Stunden an der Homepage und bin danach ganz k.o. Wir machen nochmals einen langen Spaziergang. Diesmal dem See entlang. Die Sonne scheint jetzt richtig warm. Gestern hat Paul verkündet, er werde heute im See baden. Und nach dem Spaziergang macht er das tatsächlich. Aber „es ist a….kalt!!!“ meint er. Vor dem Abendessen sitzen wir beide eine ½ auf unseren 3-Beinhockern aus Südafrika, auf dem schwankenden Floss im See mit einem Bier und geniessen die Sonne und die wunderschöne Gegend. Zum Abendessen gibt es Gschwellti (Pellkartoffeln), Käse und Salat. Es ist einfach wunderschön hier!

hier ist es wunderschön !
und er macht das tatsächlich !
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0