Freitag, 23. November 2018: Vabres l‘Abbaye(F) –La Jonquera (E), 347.7 km
118 Views

Als wir um 9h10 Richtung Albi losfahren, sind es 13°. Um 10h30 sitzen wir wieder in einem Strassenbesetzer-Stau. Die Streikposten befinden sich bis jetzt immer bei der Ein- und Ausfahrt zu den Kreiseln. Diesmal dürfen wir sehr schnell passieren. Wir unterschreiben beide auf einer Unterschriftensammlung. Es macht nichts, dass wir Schweizer sind, sagt man uns. Alle sind sehr nett und fröhlich. Zwischen Mazanet und Carcassonne machen wir einen kurzen Stopp an einem sehr schönen kleinen See, dem Lac des Montagnès. Wenn jetzt Abend wäre, würden wir hier übernachten, aber es ist erst 14h. In Perpignan fahren wir auf die Autobahn. Wir haben plötzlich das Gefühl, dass wir am Samstag nicht mehr auf Frankreich‘s Strassen sein wollen. Wir denken, dass am Wochenende mehr Leute frei haben und bei den „Gelbwesten“ mithelfen wollen. Beim Kreisel vor der Autobahnauffahrt müssen wir wieder eine unfreiwillige, 15-minütige Besetzer-Pause machen. Die Besetzer freuen sich enorm, wenn man sich hupend für die Weiterfahrt bedankt. Bei der Mautstelle zur Autobahn, wieder eine Menge Strassenblockierer. Da, wo man das Ticket nehmen muss, gibt uns ein Gelbwestler ein Ticket in die Hand und sagt dazu: „Aujourd‘hui c‘est Macron qui paye!“ (Heute bezahlt Macron!). Wir bedanken uns und verabschieden uns hupend, wie die Massen von LKW‘s es machen.

 

Wir sind mit den französischen Strassenbesetzern solidarisch. Auch gegen das Verbrennen von Paletten mitten im Kreisel haben wir nichts. Aber wenn Pneus angezündet werden und eine Sauerei veranstaltet wird, stört uns das gewaltig!

Wir hatten Glück und sind nur friedlichen Besetzern begegnet!

 

Kurz nach 17h sind wir in Spanien, in La Jonquera, wo wir uns auf dem Parkplatz des Supermercados „Escudero“ zwischen viele andere Camper stellen. Es hat hier vor kurzem noch geregnet, ist aber 17° warm. Wir machen im „Escudero“ einen kleinen Einkauf, wenn wir hier schon gratis auf ihrem Parkplatz übernachten dürfen. In dem Supermercado sehen wir ein Angebot für eine 360 gr, grosse Toblerone-Schokolade. Die kostet hier 3.80 €…, sehr günstig! Aber wir kaufen keine.

und es hat noch mehr "Gelbwestler"
am Lac des Montagnès
am Abend sind wir in La Jonquera (Grenze zu Spanien)
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0