Mittwoch, 25.9.2019: Ruse-Etara, 31.Tag, 187,5 km
107 Views

Wir bezahlen im Hotel Riga die Parkgebühr von 7 Leva (knappe 4 SFr.) für 18 Stunden parkieren. Eigentlich wollten wir noch bis nach dem Mittagessen hier in Ruse bleiben. Der Plan war, dass wir in einem Restaurant-Schiff an der Donau Mittagessen und danach weiterfahren würden. Aber es ist grau in grau, zwar kein Regen, aber trotzdem sehr unfreundlich. Also ziehen wir es vor, um 9h40 weiterzufahren. Hier in Bulgarien haben wir ein gewaltiges Sprachproblem! Wir verstehen nämlich NICHTS, rein gar NICHTS ! Und dazu kommt noch die Kyrillische Schrift, die wir nicht lesen können. Zum Glück sind die meisten Dörfer auch mit Lateinischen Buchstaben angeschrieben. In den Restaurants, wenn nicht in ganz kleiner Schrift auch etwas auf Englisch geschrieben steht, müssen wir nach „Bildli“ bestellen…. In IVANOVO besichtigen wir die Felsenkirche. Sehr eindrücklich sind vor allem die Fresken und die Höhe, wo sich die Kirche im Felsen befindet. Eintritt 5 Leva/Person (2.85 SFr.). Heute herrscht unterwegs ein Grossaufgebot an Polizei. Überall stehen sie an den Strassen und machen (vermutlich) Geschwindigkeitskontrollen. Um 14h30 sind wir an unserem heutigen Ziel, dem Etara Freilichtmuseum. Wir stellen den BONSAI für 2 Leva (1.12 SFr.) auf den Parkplatz und besuchen sofort das wunderschöne Freilichtmuseum, Eintritt 5 Leva/Person (2.85 SFr.). Wir staunen nicht schlecht, als wir von überall her Berndeutsch hören! Wir treffen auf eine Bulgarische Grossfamilie, etwa 18 Personen, die aber seit 30 Jahren in der Schweiz, in Münchenbuchsee lebt. Wir trinken mit ihnen in einem Museumskaffee türkischen Kaffee und unterhalten uns angeregt. Der Kaffee wird von den netten Leuten spendiert. Und nochmals sind wir überrascht, dass es von anderer Seite wieder Berndeutsch tönt. Eine Familie aus Moosseedorf, mit Bulgarischem Schwiegersohn ist hier zu Besuch. Und heute schaffen wir es endlich doch noch: wir essen „richtig Bulgarisch“ zu Abend. Direkt bei unserem Parkplatz hat es ein Restaurant, das „Mexaha“ und dort essen wir ein „Kawarma“. Mmm…! Ein Eintopfgericht mit Schweinefleisch, Tomaten, Chilischoten (!!!!), Peperoni, Pilzen und Ei. Es wird in einem Töpfchen serviert und wir essen dazu frisches, warmes Knoblauch-Brot aus dem Steinofen und es ist einfach nur köstlich.

In IVANOVO besichtigen wir die Felsenkirche
in diesem Restaurant essen wir zu Abend
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0