Donnerstag, 26.9.2019: Etara – Plovdiv, 32.Tag, 142 km
104 Views

Um 6h30 regnet es kurz aber heftig. Danach regnet es leicht bis wir um 9h weiter fahren. Ab Gabrovo geht es sofort auf den Shipka-Pass hinauf, auf einer sehr kurvigen Strasse. Auf der Passhöhe (ca. 1120m) biegen wir links ab zum Shipchenski Prohod Monument, das auf 1300 m Höhe liegt. Dieser Ort nimmt für die Bulgaren einen bedeutenden Platz in ihrer Geschichte ein. Im August 1877 hielten hier 6000 Russen und Bulgaren drei Tage lang einer gewaltigen türkischen Übermacht stand. Wer heute die 375 Stufen (wir haben sie gezählt) zur Plattform auf dem Mahnmal für die gefallenen Kämpfer hinaufsteigt, hat einen wunderschönen Ausblick auf das Tal der Rosen und die ganze Umgebung. Wir bezahlen 1 Leva /Rentner Eintritt, das ist lächerlich, das sind nämlich nur 56 Rappen oder 0,51 €. Wir schauen uns das kleine Museum im Inneren des Turmes an und klettern dann zuoberst auf die Plattform. Wir haben grosses Glück, dass wir noch etwas von der Umgebung zu sehen bekommen. Der Nebel steigt nämlich ziemlich schnell bis zu uns hoch und man sieht absolut nichts mehr. Später, weiter unten, am Fusse des Passes, im Dorf Shipka, besuchen wir die wunderschöne Russisch Orthodoxe Kirche, die Shipka Gedächtniskirche, sie wurde im Jahre 1902 eingeweiht.

Der Eintritt kostet diesmal nichts, dafür aber die Parkgebühr 3 Leva (1.70 SFr.). Die Kirche ist gewaltig gross und wunderschön. Und nun sind wir wieder im Flachland, im Tal der Rosen und die Sonne kommt wieder hervor. Im Tal der Rosen hat es viele Rosenplantagen, für die Produktion von Rosenöl, für Parfüm und Seifen. Leider haben die Rosen jetzt keine Blüten mehr. Heute fahren wir wieder einmal Horrorstrassen. Es hat Flick an Flick und immer noch Löcher dazwischen. Paul muss enorm aufpassen und aussuchen, in welches der Löcher er NICHT fahren will. Im Ort Rakovski tanken wir, zum ersten Mal in Bulgarien, 59,36 Liter Diesel à 2,19 Leva = 1.23 SFr. oder 1.12 €. Mein Privat-Chauffeur füllt noch 2 dl Bremsflüssigkeit auf und wir kommen kurz vor 15h in Plovdiv an. Wir parkieren beim „Kaufland“, kaufen dort 44 Liter Frischwasser und sonst ein paar Sachen und bleiben für die Nacht hier stehen.

das Shipchenski Prohod Monument, auf 1300 m Höhe
in Shipka, besuchen wir die wunderschöne Russisch Orthodoxe Kirche, die Shipka Gedächtniskirche, sie wurde im Jahre 1902 eingeweiht.
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0