Sonntag, 13.10.2019: Plitvicer Seen, 49.Tag
100 Views

Um Punkt 8h30 werden wir beim Campingplatz von einem Taxi abgeholt. Wir sitzen zu viert im Auto, bereit zur Abfahrt, als wir merken, dass wir kein Geld dabei haben! Paul spurtet nochmals zum BONSAI (zum Glück ist der nicht weit weg) und holt unser Portemonnaie. Und nun kann es losgehen. Das Taxi lädt uns beim Eingang Nr.2 zu den Plitvicer Seen aus und wird uns heute Nachmittag um 16h beim Eingang Nr.1 wieder abholen (12 SFr. für uns beide, hin und zurück). Wir kaufen die Eintrittstickets für den Nationalpark (15 SFr. oder 13 € /Person. Im Sommer ist es teurer). Mit einem Panoramabus fahren wir zu den oberen Seen und danach laufen und schauen und schauen und laufen wir. Es ist unwahrscheinlich schön! Überall gluckern kleine und grössere Wasserfälle hervor. Wir können uns nicht sattsehen. Irgendwo gibt es Elektroboote, die einem zu den unteren Seen bringen. Zwischen den oberen und unteren Seen essen wir unser mitgebrachtes Picknick und geniessen die Sonne. Am Nachmittag wandern wir zum grossen Wasserfall, der uns aber nicht mehr so aus den Socken haut. Es hat Kolonnen von Leuten und es ist schwierig das „wandern“ zu nennen, was wir da machen. Es sind ganze Völkerwanderungen unterwegs! Nicht schön! Wir lernen zwei junge Leute aus Schottland kennen, Karis und Matthew. Wir plaudern lange mit ihnen. Es gibt vier verschiedene Touren, die man hier laufen kann, wir haben uns für Tour H entschieden und das sind fast 10 km. Das reicht für uns und wir haben die Wanderung sehr genossen. Den Abend verbringen wir im nahen Restaurant „Degenija“ beim Essen. Wir vertilgen eine Riesen-Fleischpaltte, von der wir nur die Hälfte schaffen, obwohl alles sehr gut ist. Nur Paul kann ein Stück Fleisch nicht schneiden und das Blut läuft heraus…! Den Rest nehmen wir mit für das morgige Abendessen im Camper.

 

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der flächenmässig grösste Nationalpark Kroatiens und zugleich auch der älteste Nationalpark Südosteuropas. Er wurde 1949 gegründet und befindet sich im hügeligen Karstgebiet Mittelkroatiens unweit der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Das geschützte Nationalparkgebiet umfasst 296,85 Quadratkilometer. Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Die Nationalparkverwaltung zählt jährlich etwaeine Million Besucher. Der Eintritt ist gebührenpflichtig. Es gelten strikte Verhaltensvorschriften.

Der Nationalpark ist für seine kaskadenförmig angeordneten Seen weltbekannt, von denen an der Oberfläche derzeit 16 sichtbar sind. Diese bildeten sich durch den Zusammenfluss einiger kleiner Flüsse sowie durch unterirdische Karstzuflüsse. Die entlang einer Fliessrichtung angeordneten Seen sind durch natürliche Barrieren voneinander getrennt, ein Merkmal von einzigartigen Naturvorgängen. Die besonders labilen Travertin-Barrieren entstehen durch ein Wechselspiel von Fliesswasser, Luft und Vegetation.

Die unterschiedlichen klimatischen Einflüsse, sowie der grosse Höhenunterschied innerhalb des Schutzgebietes bewirken eine besonders vielfältige Flora und Fauna. Im Nationalparkgebiet sind viele endemische Arten vorzufinden. Im Schutzgebiet existieren weiterhin alle Tierarten, die bereits vor dem Auftreten des Menschen dort beheimatet waren.

Grund dafür sind die 16 Seen, die durch ein Netz aus natürlichen Wasserstrassen (Flüssen) und Wasserfällen miteinander verbunden sind.

Durch die Höhenunterschiede im Park sind viele der Wasserfälle stufenartig angeordnet und leuchten durch die Mineralien im Wasser türkisblau. Die Karstlandschaft besteht zum grossen Teil aus Kalk bzw. Kalkablagerungen, die als Travertin bzw. als Kalktuff bezeichnet werden. Um dieses Naturspektakel zu bewundern gibt es unterwegs etliche Aussichtspunkte.

Der ganze Plitvice Nationalpark ist eine einzige grosse Sehenswürdigkeit voller Wasser und Kaskaden! Trotzdem gibt es zwei Stellen im Park, die das ganze Naturschauspiel noch einmal überbieten:

Der grösste Wasserfall im Park trägt den Namen Veliki Slap und ist stolze 78m hoch! Kein Wunder, dass er den ohnehin beeindruckenden Wasserstrassen noch einmal die Krone aufsetzt. Der Weg dorthin führt über Treppen entlang vorgelagerter Wasserfälle – die Aussicht ist grandios!

Das grösste Highlight aber sind die Holzstege, die über die blaugrünen Seen und entlang der Wasserfälle führen! Selten haben wir so ein beeindruckendes Naturschauspiel erlebt.

Mit über 1.500 Pflanzenarten (darunter viele Wasserpflanzen und Schilfplanzen) und ca. 150 Vogelarten ist das Gebiet zudem ein wahres Paradies für jeden Naturliebhaber. Ein Besuch der Plitvicer Seen lohnt sich also wirklich, sie sind einmalig schön!

Übrigens: Die Plitvicer Seen waren der Drehort für mehrere Winnetou Filme! Der Kaluderovac jezero ist der legendäre „Schatz im Silbersee“ mit der berühmten Höhle aus dem Film.

die Plitvicer Seen
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0