Donnerstag, 5.12.2019: La Jonquera (E) - Sant Sadurní d’Anoia, 4.Tag, 248 km
104 Views

Gestern Abend und in der Nacht hat es noch sehr lange und intensiv geregnet. Jetzt, um 9h30, bei unserer Abfahrt regnet es nicht mehr, aber die Grautöne herrschen immer noch vor, 10°. Wir umfahren Barcelona grossräumig und sind um 13h in Sant Sadurní d’Anoia .

Dies ist ein Ort auf 162 m Höhe, mit 2.866 Einwohnern und hier wird Kastilisch und Katalanisch gesprochen. Es regnet! Wir essen unser Picknick auf dem Stellplatz und fahren danach mit dem Camper zur Sektkellerei Codorníu.

 

Sant Sadurní d’Anoia ist eine katalanische Stadt in der Provinz Barcelona im Nordosten Spaniens.

Der auf einem Kreidefelsen gebaute Ort an dem kleinen Fluss Anoia grenzt im Süden an die Berge des Garraf und liegt in der fruchtbaren Ebene des Penedès. Hier wird bereits seit dem 16. Jahrhundert Wein angebaut.

Bekannt ist Sant Sadurni d'Anoia durch seine Sektkellereien, die Cava produzieren. Über 90 % der spanischen Cavaproduktion werden in den zahlreichen in die Kreidefelsen gegrabenen Reifekellern produziert. Bekannte Marken wie Freixenet und Codorníu haben hier ihre Heimat.

 

Eine englische Führung gibt es wieder um 15h30 und jetzt ist es erst 14h30. Es regnet, also setzen wir uns für eine Stunde in den BONSAI und lesen. Der Eintritt und die Führung kostet 12.80 € für die über 65-Jährigen. Sehr pünktlich geht die Führung los. Vincent erklärt uns die Sekt-Produktion in einem superguten Englisch. Wir sind 6 Personen, 4 Amerikaner und zwei Schweizer. Wir steigen endlose Treppen hinunter, bis in 20 m tiefe Keller, wo in 5 Stockwerken Millionen von Flaschen ¾ bis 3 Jahre lagern. Mit einem elektrischen Bähnchen kurven wir durch unzählige Gänge, (im ganzen sind es 30 km, aber wir durchfahren nur einen kleinen Teil davon) bis wir wieder beim Ausgangspunkt sind. Und natürlich darf das Sekt-Testen nicht fehlen. Wir dürfen 2 Sorten probieren, einen Weissen und einen Rosé. Zum Schluss werden wir selbstverständlich auch noch durch den Verkaufsraum geschleust, wo wir eine Flasche Rotwein kaufen und dazu eine Flasche Sekt geschenkt bekommen. Ganz beschwingt sind wir um 17h wieder auf dem Camper-Stellplatz zurück. Es regnet nicht mehr!

wir besuchen die Sektkellerei San Codorníu
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0