Donnerstag, 13.2.2020: La Jonquera (E) - Sommières (F), 74.Tag, 258,7 km
90 Views

Um 9h20 ist Abfahrt. Es hat dicken, aber tiefen Hochnebel, 9°. Aber kaum sind wir in Le Perthus, an der Französischen Grenze, kommt schon die Sonne hervor und es ist viel weniger trist. Heute wird zwar kein strahlender Sonnentag, aber immerhin regnet es nicht! Punkt 14h sind wir auf dem Stellplatz der Gemeinde Sommières, in der Nähe von Nîmes. Und wie meistens machen wir uns sofort auf die Socken, den Ort Sommières zu erkundigen. Dieser Ort verzaubert mich total, es ist ein wunderschönes altes Städtchen !!!

 

Sommières, ist ein Ort und eine Gemeinde mit 4.917 Einwohnern (Stand 1. Januar 2017) im französischen Département Gard.

Der Ort Sommières liegt nahe der Grenze zum Département Hérault in einer Höhe von ca. 40 m ü. d. M. am Fluss Vidourle zwischen Nîmes (ca. 30 km Fahrtstrecke östlich) und Montpellier (ca. 37 km südwestlich).

Die ursprünglich aus römischer Zeit stammende Brücke entspricht in ihrem heutigen Erscheinungsbild einer Umbaumassnahme des 18. Jahrhunderts. Sie verfügte ehemals über 20 Bögen; heute sind es nur noch sieben. Beide Seiten wurden ehemals von Brückentürmen gesichert.

Das aus dem späten Mittelalter stammende und beidseitig zwischen Häuser eingespannte Beffroi Stadttor erhielt im Jahr 1603 einen kleinen Turmaufbau mit einem schmiedeeisernen Glockenkäfig; es ist seit dem Jahr 1923 als Monument historique anerkannt.

Die beidseitig angebrachten grossen Uhren sowie das steinerne Stadtwappen sind neueren Datums.

Weitere Häuser des 15. bis 18. Jahrhunderts befinden sich am arkadengesäumten Platz im Ortszentrum.

in Sommières (F)
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0