Sonntag, 9. August 2020: 13.Tag, Sotteville-sur-Mer
105 Views

Morgens um 5h gibt es ein gewaltiges Blitz- und Donnerwetter, es schüttet in Strömen, aber das macht uns nichts aus. Wir sind in unserem „Heimetli“ gut geschützt und der Regen freut die Natur.

Der Morgen ist bewölkt und kühl. Wir machen uns zu Fuss auf den ca. 3 km langen Weg zum Dorf Veules-les-Roses.

 

Veules-les-Roses ist eine französische Gemeinde in der Region Normandie. Sie hat 605 Einwohner und liegt direkt am Ärmelkanal an der Alabasterküste, im Arrondissement Dieppe. Das Dorf gehört zu den 100 schönsten Orten Frankreichs.

Der Ort liegt in einer Einbuchtung der normannischen Steilküste. Hier mündet der Fluss Veules in den Ärmelkanal. Mit einer Länge von 1149 m ist der Veules der kürzeste Fluss Frankreichs.

Zu den bekanntesten Künstlern und Literaten, die sich regelmässig in Veules-les-Roses aufhielten, zählt Victor Hugo, an den eine Bronzeplatte und eine Strasse erinnert.

 

Wir schauen uns das sehr schöne beblumte Dorf an und möchten irgendwo etwas zu Mittag essen. Dummerweise ist heute Sonntag und es hat massenhaft Leute überall. Vor den Restaurants stehen die Leute Schlange. Also gehen wir zum Strand und verwandeln an einem Kiosk (oder Ähnlichem) eine 20-€uro-Note in Pommes mit Merguez, Sandwich mit Pommes und zwei Getränke. Jetzt setzen wir uns auf eine Mauer und schauen uns das Strandleben an. Inzwischen ist es wieder sehr warm geworden und wir schleichen (!!!) die 3 km auf den Klippen wieder zurück zum BONSAI, wo wir richtig erschöpft ankommen. Nun haben wir uns aber ein kühles Bier neben dem BONSAI echt verdient, oder ?!

Am Abend weht ein kühler Wind. Ich ziehe Leggins und eine Fleecejacke an, Paul sitzt oben ohne draussen und findet ich sei krank. Aber mir geht es gut, mir ist nur kalt! Aber dafür gewinne ich beim Würfeln 3 von 3 Spielen!

wir wandern nach Veules-les-Roses (am Boden Flachs)
Picknick am Strand von Veules-les-Roses
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0