Samstag, 15. August 2020: 19.Tag, Pont-l‘Evêque – St. Pierre-sur-Dives , 88,1km
93 Views

In der Nacht gibt es mehrmals kleine Regenschauer. Um 10h verlassen wir diesen **** Camping du Lac, es ist total bewölkt, 20°, grau in grau mit leichtem Nieseln. 4 km später sind wir schon in Lisieux. Hier besuchen wir zuerst die Cathedral St.Pierre. Es ist gerade ein Gottesdienst im Gange und deshalb sehen wir nicht sehr viel von der Cathedrale. Danach schlendern wir über den ziemlich grossen Markt und kaufen 520 Gramm (wir wollten 500 Gramm) feinen französischen Emmentaler.

In ganz Lisieux müssen Masken getragen werden, auch draussen, Mist!!!

Dann geht es zur Basilica Sainte Thérèse. Weil dies meine Namens-Heilige ist, muss ich doch unbedingt diese Basilica sehen, wenn wir schon mal hier sind. Weil heute ein Feiertag ist (Maria Himmelfahrt), ist gerade eine Messe im Gange und wir dürfen nicht in die Kirche rein gehen. Überall stehen Soldaten mit MP‘s herum und ein Film-Team ist anwesend. Das heisst, es müssen wichtige VIP‘s in der Basilica sein. Endlich, kurz nach 12h, nachdem wir ca. eine halbe Stunde gewartet haben, läuten die Glocken und die Kirche ist aus. Und tatsächlich kommt der Bischof und sein Gefolge heraus. Jetzt dürfen wir rein und uns die gewaltige Basilica anschauen.

 

Thérèse von Lisieux (* 2. Januar 1873 in Alençon, Frankreich; † 30. September 1897 in Lisieux, Frankreich).

Thérèse wurde als jüngstes von neun Kindern von Zélie und Louis Martin als Marie-Françoise-Thérèse Martin geboren. Schon als Zwölfjährige wollte sie, von ihrer Familie unterstützt, ins Kloster eintreten, ihre Aufnahmegesuche wurden jedoch mehrfach abgelehnt, zum einen wegen ihres jugendlichen Alters, zum anderen, weil bereits mehrere leibliche Schwestern Thérèses im Konvent von Lisieux lebten. Erst nachdem Bischof Hugonin von Bayeux eine Dispens gewährt hatte, folgte sie, im Alter von 15 Jahren ihren Schwestern Pauline und Marie ins Kloster von Lisieux.

Im Jahr 1897 starb Thérèse, nur 24 Jahre alt, nach einer Tuberkuloseerkrankung im Kloster .

 

Die Basilika Sainte-Thérèse ist eine Basilica minor in Lisieux in Frankreich. Die 1954 fertiggestellte Basilika ist der heiligen Therese von Lisieux (1873–1897) geweiht. Das Kirchengebäude fasst bis zu 4000 Personen und wird jährlich von über zwei Millionen Menschen besucht. Es ist eine der grössten Kirchen, die im 20. Jahrhundert gebaut wurden. Nach Lourdes ist die Basilika der hl. Therese die zweitgrösste Wallfahrtsstätte Frankreichs.

Die Bauarbeiten begannen 1929 und endeten 1954. Die Kirche erhebt sich auf einem Hügel am Rande von Lisieux.

Der Bau der 95 Meter hohen Basilika wurde von drei Architekten geplant und ausgeführt. Das Aussehen des Sakralbaus mit dem kreuzförmigen Grundriss orientiert sich an der Pariser Basilika Sacré-Cœur de Montmartre; die Kirche selbst ist im neobyzantinischen Stil errichtet. Eine grosse Kuppel erhebt sich über der Vierung des 105 Meter langen Hauptschiffs und des 65 Meter breiten Querschiffs. Die Wände des Kirchenschiffs sind grossteils mit Mosaiken bedeckt.

 

Und weiter geht es wieder ein paar Kilometer bis nach Vimoutiers, wo wir das Museum du Camembert besuchen. (Eintritt 3 € /Pers). Es ist ziemlich klein, aber sehr informativ, mit einem kleinen Film (7 Minuten). Marie Havel ist die Frau, die den Camembert in der ganzen Welt bekannt gemacht hat. Und jetzt fahren wir weiter zum Dorf Camembert. Hier kaufen wir in der Maison du Camembert zwei verschiedene Camembert-Käse. Inzwischen ist die Sonne wieder anwesend und wir schwitzen bei 27°. Wir fahren schnell weiter, durch grüne Landschaft mit vielen Apfelbäumen (für den Cidre und den Calvados) und vielen Kühen auf den Weiden (für den Käse). In St. Pierre-sur-Dives stellen wir uns um 16h auf den grossen Marktplatz, wo wir die Nacht verbringen wollen. Wir machen sofort einen langen Spaziergang durch den Ort. Zuerst Besichtigung der mächtigen Benediktinerabtei aus dem 11. - 16. Jh. und danach dringende Suche nach einem Restaurant, wo es Kaffee und/oder Bier gibt. Keine Chance; alle Restaurants sind geschlossen! Wegen dem Feiertag vielleicht???

 

in Lisieux
am Markt in Lisieux
die Basilica Sainte Thérèse in Lisieux
Basilica Sainte Thérèse.
in Vimoutiers
Und jetzt fahren wir weiter zum Dorf Camembert.
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0