Donnerstag, 3.September 2020: 38.Tag, Quiberon
100 Views

Quiberon (bretonisch: Kiberen) ist eine französische Hafenstadt und eine Halbinsel im Département Morbihan in der Region Bretagne. Fischerei spielte einst eine grosse Rolle in der Wirtschaft Quiberons. Die 4741 Einwohner der Stadt leben heute hauptsächlich von den bis zu 60.000 Touristen während des Sommers. Die Nord-Süd gerichtete Halbinsel ist etwa 14 km lang und ca. 2 km breit.

 

Das Besondere der Halbinsel Quiberon ist ihre Vielfalt, die dadurch zustande kommt, dass eine Seite der Insel dem Festland (Bucht von Quiberon), die andere dem Atlantik zugewandt ist. Das Meer ist landseitig ruhig, im Gegensatz zur Wilden Küste (Côte sauvage) auf der Atlantikseite mit kleinen Sandstränden zwischen den felsigen Buchten, an denen jedoch striktes Badeverbot herrscht.

 

Im Jahre 1944 planten die anglo-amerikanischen Landungstruppen, in der Bucht von Quiberon einen Nachschubhafen zu errichten. Die Idee wurde jedoch verworfen.

Die massiven deutschen Befestigungen des Atlantikwalls und der anhaltende Widerstand der deutschen Soldaten (Auftrag: bedingungslose Sicherung des U-Boot-Hafens von Lorient) führten zu der Kuriosität, dass die deutschen Resttruppen (10.000 Mann) im Gebiet von Lorient bis Quiberon erst zwei Tage nach der Kapitulation der Wehrmacht am 10. Mai 1945 kapitulierten.

 

Quiberon war einer der Drehorte zum Abenteuervierteiler Die Schatzinsel und zum Spielfilm 3 Tage in Quiberon. Die Schauspielerin Romy Schneider war in den 1970er und 1980er Jahren mehrmals zur Kur in Quiberon.

 

Die Halbinsel ist ganzjährig nur über eine einzige Strasse zu erreichen, die im Sommer häufig überfüllt ist. In den Sommermonaten fährt von Auray über die Bahnstrecke Auray–Quiberon ein Zug auf der eingleisigen Strecke (der sog. tire-bouchon = „Korkenzieher“).

 

Der Morgen ist bewölkt. Gegen 11h machen wir uns zu Fuss (ca. 2,7km) auf den Weg in die Stadt Quiberon. Zuerst erkunden wir die Lage am Strand. Danach verdrücken wir je eine feine Pizza (Paul nur etwas mehr als die Hälfte davon) und dann begeben wir uns an den Strand, wo Paul endlich, endlich zu seinem lange ersehnten Bad im Meer kommt. Nun scheint die Sonne herrlich vom Himmel und Paul ist ruckzuck im Wasser und hellbegeistert. Bei mir dauert das ein wenig länger, weil ich das Wasser eisig finde. Wir sitzen ca. zwei Stunden am Strand und lassen uns trocknen. Danach geht es zu Fuss zurück zum BONSAI. Wir sind heute rund 8km gelaufen und schön war‘s!

auf der Halbinsel Quiberon
im Ort Quiberon
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0