Montag, 7.September 2020: 42.Tag, Saint-Nazaire - Île de Noirmoutier, 91,5 km
96 Views

Es ist wunderbar sonnig und blauer Himmel, 17°. Wir fahren um 9h45 an den Werftanlagen von Saint-Nazaire vorbei und über die 3,3 km lange Brücke über die enorm breite Loire. Später fahren wir nochmals über eine lange Brücke um auf die Île de Noirmoutier zu gelangen. Um 13h sind wir auf einem provisorischen Parkplatz. Der offizielle Stellplatz für Camper hat angeschrieben: COMPLET.

Wir laufen ca. 1,6 km bis zum Meer, wo Paul sich wieder in den Fluten tummelt und ich von einem Bänklein aus zuschaue. Gegen 16h sind wir zurück beim Stellplatz und jetzt hat es tatsächlich einen freien Platz für uns. Wir buchen gleich für 3 Tage und richten uns hier gemütlich ein. Der Ort wo wir uns befinden heisst L‘Epine. Es ist 22° warm und der ganze Tag war sehr sonnig.

 

Noirmoutier-en-l’Île, allgemein nur Noirmoutier genannt, ist eine französische Gemeinde mit 4668 Einwohnern auf der Île de Noirmoutier im Département Vendée der Region Pays de la Loire.

Eine Besonderheit von Noirmoutier ist der Gois, die 4,5 Kilometer lange und nur bei Niedrigwasser befahrbare Verbindungsstrasse zwischen der Insel und dem Festland. Bis heute ertrinken hier immer wieder Menschen, die von der Flut überrascht werden. Entlang der Strecke durchs Watt sind in regelmässigen Abständen metallene Rettungskörbe auf hohen Pfeilern angebracht. Seit 1971 verbindet auch eine Brücke die Südspitze der Insel mit dem Festland.

Auf Noirmoutier wird die Kartoffelsorte Bonnotte angebaut, die weltweit als Spezialität gilt. Daneben züchten die Bewohner Austern. Die Stadt hat einen Hafen, über den das auf der Insel produzierte Salz aus Salzgärten verschifft wurde.

wir fahren über die Brücke auf die Île de Noirmoutier
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0