Sonntag, 4.Juli 2021: 23.Tag, Penacova
138 Views

Den Morgen nutzen wir, um wieder etwa 6km zu laufen. Diesmal flussaufwärts. Dabei sehen wir ein paar Fischer am Ufer das Mondego. Wir können kaum glauben, was die für eine Fischerausrüstung dabei haben. Wahnsinn!!! Marcus, unser Sohn, da musst Du aber noch mächtig nachrüsten….! Und dabei ziehen die Fischer nur winzige Fischlein heraus, so um die 3- 5cm lange. Einer der Fischer sagt uns: “Friture!“ Oh je, das braucht aber ganz schön viele von den Winzlingen für eine Mahlzeit.

Und apropos Mahlzeit: jetzt gehen wir zur Feier des Tages fein essen. Wir haben unseren 51. Hochzeitstag (!!!) und deshalb essen wir im „Bar do Reconquinho“, hier direkt beim Badeplatz zu Mittag, draussen auf der Terrasse. Ich bestelle wieder mal was und habe keine Ahnung, was da kommt. Ich weiss nur, dass bacalhau ein Fisch ist. Also bestelle ich mal so eine Bacalhau-Speise.

 

Bacalhau ist die traditionell in Portugal und Brasilien verbreitete Zubereitung eingesalzenen Kabeljaus, Stockfisch. In Spanien sind sehr ähnliche Zubereitungen unter dem Namen Bacalao verbreitet.

 

Bacalhau c/broa Die Aromen Portugals werden in dieser schönen Kombination aus Salzdorsch, zerschlagenen Bratkartoffeln, knusprigen Maisbrotkrümeln, Paprika und Oliven zusammengefasst. Perfekt mit einem Glas sanften portugiesischen Rotwein!

 

Paul will keinen Fisch, ist doch klar. Also bestelle ich für ihn Pá no Forno was immer das auch ist! Und wir haben Glück, das Essen ist etwas wie Schweinebraten aus dem Ofen und Paul findet es sehr gut. Ah, Glück gehabt!

Später kühlen wir uns wieder im Mondego Fluss ab.

Penacova am Fluss Montego
hier wird zu Dritt gefischt
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0