Dienstag, 6.Juli 2021: 25.Tag, Penacova – Sertã, 97,3km
96 Views

v

10h00 ist Abfahrt, es ist bewölkt, regnerisch und kühl, 18°. Und deshalb fällt es uns ein wenig leichter, diesen wunderschönen Platz zu verlassen. Wir waren ganze 4 Tage und 5 Nächte hier und es hat uns sehr gut fallen. Paul möchte am liebsten gar nicht mehr weg von hier!

Unterwegs nach Sertã treffen wir wieder auf Diamantino, den jungen Mann der die N2 mit dem Velo bezwingt. Er keucht gerade den Berg hinauf als wir ihn überholen. Wir halten an um kurz mit ihm zu plaudern.

Um 12h45 sind wir in Sertã. Nach einem kurzen Mittags-Picknick schauen wir uns das schöne Städtchen an.

 

Sertã [sɯɾˈtɐ̃] ist eine Kleinstadt und ein Kreis in Portugal mit 6196 Einwohnern. Sertã liegt ziemlich genau in der Mitte Portugals.

 

Die Gründungslegende des Ortes

Der Ort soll im Jahr 74 v. Chr. durch Quintus Sertorius gegründet worden sein, der Anführer der Lusitanier war, und hier eine Burg errichten liess. Bei einem Angriff der Römer soll dann der damalige Befehlshaber der Burg getötet worden sein. Seine aufgebracht aus der Küche stürmende Gattin Celinda soll daraufhin auf die Burgmauern gestiegen sein, und ihre quadratische Pfanne (die Sertage) mit heissem Öl über die anstürmenden Römer gegossen und sie dergestalt überrascht und aufgehalten haben, bis die zur Hilfe eilenden Kräfte der Nachbarorte eintrafen, um die Angreifer zu vertreiben. Der Ort soll daraufhin „Ort der Sertage“ genannt worden sein, Sertã.

 

Bei einer Tankstelle spricht der Tankwart mit uns Zürideutsch. Er hat 10 Jahre lang beim Flughafen Zürich gearbeitet.

Wir kehren zum BONSAI zurück und parken ihn um, auf den offiziellen Stellplatz der Gemeinde Sertã. Im Supermarkt „ Pingo doce“ nebenan, machen wir einen kleinen Einkauf und danach gibt es im Camper Gschwellti zum Abendessen. Inzwischen scheint die Sonne wieder und es ist sehr warm.

 

unterwegs nach Sertã
in Sertã
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0