Mittwoch, 14.Juli 2021: 33.Tag, Tomar - Fátima, 44,8km
97 Views

Es ist an der Zeit endlich wieder weiter zu ziehen. Um 9h35 geht es nach einer ganzen Woche Tomar los. Es ist ein herrlich sonniger Tag, 22°, aber gemeldet sind für heute 30°.

Unterwegs machen wir einen 1-stündigen Stopp in Ourém. Wir laufen zum historischen Städtchen hinauf um uns den Ort anzuschauen. Leider ist die Burg wegen Renovation geschlossen. Aber das Ministädtchen hat auch so seinen ganz speziellen Charme.

Kurz vor 12h sind wir in Fátima. Ganz in der Nähe der alten Rosenkranz-Basilika stellen wir den BONSAI auf einer der extra für Camper bereitgestellten Parkplätze. Alles ist tiptop, es hat Wasser, Entsorgung und Toiletten. Die Duschen sind, vermutlich wegen Covid-19, gesperrt.

 

Fátima ['fatimɐ] ist eine Stadt in Portugal. Sie ist der bedeutendste Wallfahrtsort in Portugal und einer der bekanntesten der römisch-katholischen Kirche.

Der Ort Fátima liegt etwa 130 Kilometer nördlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon an der Autobahn A1, der Hauptverkehrsader zwischen Lissabon und Porto. Der Ort hat 11.596 Einwohner und liegt auf ca. 350m Höhe.

 

Am Nachmittag erkunden wir die alte und die neue Wallfahrtskirche. Es ist alles sehr eindrücklich und imposant!

 

Fátima ist ein bedeutender Wallfahrtsort der katholischen Kirche, der auch von Kranken aufgesucht wird, die auf eine wundersame Heilung ihrer Krankheit hoffen. Berichtet wird, dass am 13. Mai 1917 drei Hirtenkindern, Lúcia dos Santos und den Geschwistern Jacinta und Francisco Marto, auf einem Feld die Jungfrau Maria erschienen sei. Diese habe ihnen befohlen, künftig an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurückzukommen. Die Kinder vereinbarten untereinander Stillschweigen über diese Erscheinung, Jacinta brach jedoch dieses Versprechen, und so fanden sich am 13. Juni einige Neugierige ein, die sich mit eigenen Augen überzeugen wollten, ob die Geschichten der Kinder stimmten. Als jedoch im Juli, August und September die Zahl der Schaulustigen immer größer wurde, kündigte die Erscheinung für den 13. Oktober ein Wunder an. Am fraglichen Tag hätten Zehntausende von Anwesenden ein Sonnenwunder gesehen – sie konnten problemlos die Sonne, die einer Silberscheibe ähnelte, anschauen, während sich diese wie ein Feuerrad gedreht habe.

 

Im Jahre 2019 kamen rund 6,3 Millionen Pilger nach Fátima, mehr als zu allen anderen Wallfahrtsorten in Europa. Viele von ihnen kamen in einer der 4.384 Pilgergruppen, die sich beim Wallfahrtsbüro registrieren liessen, davon 2.854 aus dem Ausland (aus mehr als 80 Ländern) und 1.530 aus Portugal.

 

Gegenüber der alten Rosenkranz-Basilika wurde 2007 die neue Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit eingeweiht. Sie ist mit annähernd 9000 Sitzplätzen die viertgrösste katholische Kirche der Welt und der bislang grösste Kirchenneubau des 21. Jahrhunderts. Zwischen den beiden Kirchen befindet sich zudem der grösste Kirchenvorplatz der Welt.

 

Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit

Der Bau entstand nach den Plänen des griechischen Architekten Alexandros Tombazis.

Der oberirdische Hauptteil der Kirche ist kreisrund und hat einen Durchmesser von 125 m. Das Dach der Haupthalle kommt dabei ohne stützende Säulen aus, sodass von jedem der 8633 Sitzplätze aus ein freier Blick auf den Altar möglich ist. Dabei lässt sich für kleinere Veranstaltungen der vordere Sitzplatzbereich mit 3175 Plätzen vom hinteren Bereich abtrennen.Das umbaute Volumen beträgt 130.000 m³. Die Angaben zu den Baukosten variieren je nach Quelle zwischen 60 und 80 Millionen Euro.

 

Am Abend machen wir nochmals einen Spaziergang über den Platz zwischen den beiden Basiliken. Es ist schön still und friedlich, obwohl es immer noch ziemlich viele Leute unterwegs hat. Wir sehen sogar eine Frau und einen Mann, die auf den Knien zur Rosenkranz-Basilika rutschen...!!! Die Basilika ist für die Nacht wunderschön beleuchtet. Mir gefällt an dieser Wallfahrts-Anlage, dass es auf dem riesengrossen Platz überhaupt keinen Kommerz gibt. Nur an einem Stand kann man Kerzen in Selbstbedienung kaufen. Aber draussen an den Strassen ausserhalb der Kirchen kann man jedes noch so kitschige Souvenir Made in Taiwan kaufen!

Blick ins Tal vom Ort Ourém
in Fátima, die alte Rosenkranz-Basilika
Gegenüber der alten Rosenkranz-Basilika wurde 2007 die neue Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit eingeweiht. Sie ist mit annähernd 9000 Sitzplätzen die viertgrösste katholische Kirche der Welt und der bislang grösste Kirchenneubau des 21. Jahrhunderts.
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0