Donnerstag, 15.Juli 2021: 34.Tag, Fátima-Mira de Aire- Porto de Mós, 40,3km
108 Views

Auch heute ist es wieder heiss mit unendlich blauem Himmel. 36°. Wir verlassen Fátima und sind ca. 19km später in Mira de Aire, wo wir uns die wunderschönen Grotten anschauen. Der Eintritt kostet 7€ pro Person, aber die lohnen sich auf jeden Fall.

 

Die Grutas Mira de Aire sind ein Höhlenkomplex in der Gemeinde Mira de Aire, im mittelportugiesischen Kreis Porto de Mós.

Die Höhle gilt als grösste bekannte Höhle Portugals. In der Höhle herrscht das ganze Jahr über eine Temperatur von ca. 17°. Sie hat eine Gesamtlänge von 11'500 Metern, wobei 600m begehbar sind. Die Tiefe beträgt etwa 230m. Während der Besichtigung geht es 110m tief, über 683 Stufen. Der Besuchsbereich wird von etwa 3'000 Lampen beleuchtet.

Die Höhle wurde 1947 entdeckt und kann seit 1974 besichtigt werden.

 

Schon die ersten paar Schritte durch die Tür zur Grotte nach unten beeindrucken uns unglaublich.

Man gelangt in den Hauptsaal und bekommt den Eindruck, man würde in einen riesigen Schlund gehen. Um uns herum wunderschöne Steingebilde, die mit leuchtenden Farben fast schon mystisch wirkten.

Immer weiter geht es Stufe für Stufe in die Tiefe. Ein atemberaubendes Szenario. Über uns und unter uns und neben uns faszinierend Felsformationen, wie aus einer anderen Welt.

Fast 1 Stunde lang geht es über die steinigen Treppen in die Tiefe, bis wir bei 110 m unter der Erdoberfläche angelangt sind. Von dort aus geht es mit einem Aufzug wieder an die Oberfläche. Was für ein wunderschönes Erlebnis ! Einfach nur schön!

 

Eigentlich wollten wir ja hier auf dem Stellplatz oberhalb der Grotten übernachten, aber der Platz ist uns einfach zu schief. Also machen wir eine Lagebesprechung und fahren nach dem Picknick 16 km weiter nach Porto de Mós und stellen uns dort auf den öffentlichen Stellplatz. Es ist nur noch ein anderer Camper hier. Vom BONSAI aus können wir die Burg auf einem Hügel oberhalb der Stadt gut sehen. Erst gegen 17h laufen wir zur Burg hinauf, vorher ist es uns einfach noch viiiiiel zu heiss.

Wir schleppen uns schwitzend auf den Burghügel hinauf. Die Festung liegt auf einem Hügel oberhalb der Stadt und bietet einen tollen Blick auf Porto de Mós. Wir bezahlen die 0.79€ Eintritt/Rentner und schauen uns im Inneren der Burg um. Der Blick von hier oben ist einfach gigantisch und wir können in der Ferne sogar unseren BONSAI sehen.

in den Grotten von Mira de Aire
die Burg von Porto de Mós
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0