Freitag, 6. August 2021: 56.Tag, Stausee Rio Salor -Parillas, 253.9 km
103 Views

Um 9h20 fahren wir los von unserem schönen See in der Extramadura.

(Die Extremadura ist eine der 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens und liegt, an Portugal grenzend, im Südwesten des Landes.)

Wir fahren durch weite, unheimlich trockene goldgelbe „Steppen“-Landschaft. Immer wieder hat es unendlich viele Korkeichen. Bei Talavera de la Reina sind wir in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha, deren Hauptstadt Toledo ist. In der Stadt Talavera de la Reina würden wir sehr gerne über Nacht bleiben. Leider finden wir auch nach längerem Suchen keinen geeigneten Platz (oder einen der uns gefällt). Die Stadt muss sehenswert sein. Sie liegt am Rio Tajo.

 

Der Tajo (span.) bzw. Tejo (port.) fliesst in Ost-West-Richtung durch Spanien und Portugal und ist mit ca. 1007 km der längste Fluss auf der Iberischen Halbinsel.

Er entspringt in der Nähe der Ortschaft Frías de Albarracín (Provinz Teruel) auf etwa 1600 m Höhe. Er fliesst in südwestliche und westliche Richtungen – durch die Landschaft und etwa 40 km südlich an Madrid vorbei – durch die spanischen Städte Aranjuez, Toledo, Talavera de la Reina und Alcántara sowie durch die portugiesische Stadt Santarém. Nach ca. 816 Flusskilometern bildet der Tajo auf einer Länge von etwa 48 km die Grenze zwischen Spanien und Portugal. Danach durchfliesst er auf weiteren 145 km Portugal und mündet bei Lissabon in den Atlantik.

 

Also fahren wir weiter und gurken ein wenig in der heissen Landschaft herum, bis wir nach einer anstrengenden (für den Chauffeur) Rally-Fahrt über staubige und ausgefahrene Feldwege endlich ein schönes Plätzchen zwischen Korkeichen finden, in der Nähe einer Einsiedelei. Es ist 15h15 und 33°. Nur leider hat es weit und breit keinen schönen Badesee. Aber dafür sind wir mitten in der Natur, wir sehen und hören nur Natur, sonst nix!

alles trocken!
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0