Dienstag, 17. August 2021: 67.Tag, Rio Guarga – Oloron-Sainte-Marie, 120,8km
96 Views

Wunderbar ruhig geschlafen, nur wunderschöner Sternenhimmel und Froschgequake. Um 9h30, als wir losfahren, ist es 16° kalt. 19km später machen wir den 1.Halt, in Sabíñánigo (was für ein Zungenbrecher!) beim Supermarkt „MERCADONA“. Heute ist kein „Nachfeiertag“ mehr und die haben geöffnet. Es hat massenhaft Leute im Laden. Die Menschen hier scheinen nach dem Sonntag und dem verschobenen Feiertag am Verhungern zu sein. Alle karren hochbeladene Einkaufswagen an die Kassen.

12km weiter, in Jaca, machen wir den 2.Halt.

Die Stadt mit rund 13.000 Einwohnern, liegt auf 818 m am Südrand der Pyrenäen am Río Aragón, in der spanischen Region Aragonien.

Wir laufen in die schöne Altstadt und suchen eine Apotheke. Bei der Kathedrale, die uns innen sehr dunkel vorkommt, gibt es einen Kaffee und heisse Schokolade. In dieser Altstadt hat es Unmengen von Leuten. Haben die eigentlich nichts anderes zu tun?

Nach etwa einer Stunde geht unsere Fahrt weiter, immer höher in die Pyrenäen und durch den „Túnel de Somport“. Als wir nach 6km wieder aus dem Tunnel kommen sind wir in Frankreich und es ist total bewölkt bei 18°, brrrr!!!

Um 14h40 kommen wir in Oloron-Sainte-Marie an, es ist jetzt 21° kalt. Es muss ja nicht gerade 42° heiss sein, aber 21° ist für mich schon ein wenig unterkühlt!

Gegen 17h machen wir einen Spaziergang in Oloron-Sainte-Marie, ins Quartier Sainte Croix, mit einer uralt Kirche und schönen Häusern.

 

Die Pyrenäen (spanisch Pirineos, französisch Pyrénées, baskisch Pirinioak, katalanisch Pirineus, aragonesisch Perinés und okzitanisch Pirenèus; von lateinisch Pyrenaei [montes] ‚das pyrenäische Gebirge zwischen Spanien und Frankreich sind eine rund 430 km lange Gebirgskette. Sie trennen die Iberische Halbinsel im Süden vom übrigen Europa im Norden und spannen sich vom Atlantischen Ozean im Westen (Golf von Biscaya) bis zum Mittelmeer im Osten (Golf de Roses).

Die Staatsgrenze zwischen Frankreich und Spanien folgt im Wesentlichen dem Gebirgskamm. Mitten in den Pyrenäen liegt auch der Kleinstaat Andorra.

Der höchste Berg ist mit 3404 Metern der Pico de Aneto . Es gibt rund zweihundert Gipfel über 3000 m in den Pyrenäen. Die höchsten von ihnen sind vergletschert. Seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts ist ein starker Rückgang der Gletscher zu beobachten.

im Supermarkt in Jaca
der „Túnel de Somport“ auf der spanischen Seite
in Oloron-Sainte-Marie
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0