Freitag, 5.1.2018: Calpe, 25.Tag
116 Views

Wieder ist wunderschönes Wetter, aber doch nicht mehr so heiss wie gestern. Wir radeln mit unseren Velos zum „Hotel Suitopía“. Und heute klappt es ! Der verflixte Lift leistet keinen Widerstand und schwupps sind wir oben im 29. Stockwerk des Hotels. Zwischen 16h und 17h sitzen wir da oben und geniessen den gewaltigen Ausblick und die Sonne bei einem Glas guten Weisswein. Die Aussicht auf den Strand, das Meer und den Peñón de Ifach ist einfach nur umwerfend schön! Als wir wieder unten in der Hotelhalle sind, kommen die Heiligen Drei Könige und ihre drei Begleiter in ihren prächtigen Gewändern. Wir spazieren um die Ecke zur Plaza Colòn, wo gerade der Umzug bereitgestellt wird. Dieser startet um 18h von der Plaza und wir schauen uns die Sache an. Der Umzug ist ganz schön gemacht, wenn auch nicht wirklich nach unserem Geschmack. Die Spanier lieben es scheinbar eher ein wenig „europaparkmässig“ mit Mickymaus, Minnymaus und Co. Aber trotzdem ist es ganz schön, das einmal zu sehen. Ganz zum Schluss kommt das Touristenzüglein, voll gefüllt mit den Geschenken die sich die Kinder von den Drei Königen gewünscht haben. Auf dem letzten Wagen sitzen die Drei Könige und schmeissen kiloweise Bonbons unter die Leute am Strassenrand. Per Velo geht es wieder zurück zum BONSAI, wo wir Parmesanrisotto kochen.

Heilige Drei Könige in Spanien

In Spanien ist es Usus, Geschenke nicht am 24. Dezember, sondern erst am 6. Januar zu überreichen. Dieser Brauch geht auf die logische Schlussfolgerung zurück, dass das Jesuskind zwar am 24. Dezember geboren worden sein soll, die Heiligen Drei Könige aber auf ihren Dromedaren erst am 6. Januar eintrafen, um dem Kind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe zu huldigen.

Für die Kleinsten, die (falls sie nicht ältere Geschwister haben, die sie bereits aufgeklärt haben), fest daran glauben, dass ihnen diese Hohen Herren ihre Geschenke bringen, werden in den meisten Städten am Abend des 5. Januar Strassenumzüge organisiert, bei denen die Heiligen Drei Könige oft persönlich Geschenke überreichen. Die werden entweder von den Städten spendiert oder die Eltern zahlen einen Obolus dafür oder bringen eigens gekaufte Geschenke vorher vorbei, die dann an jedes Kind von den Königen ausgeteilt werden. Jedes Festkomitee setzt für die Gestaltung des Umzugs eigene Vorstellungen um.

die Heiligen drei Könige und ihre Helfer sind da
Vorbereitungen zum Umzug
sind sie nicht goldig?
da kommt der Wagen mit den Geschenken für die Kinder
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Im BONSAI-Camper unterwegs 0